Nach dem Brand in der Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg am Freitag plant die Deutsche Bahn den Einbau von sogenannten Hilfsbrücken. So sollen die Züge schnellstmöglich wieder rollen, teilt die Bahn auf Radio Bamberg Nachfrage mit.
Nach aktuellem Stand müsse der Streckenabschnitt jedoch mindestens bis Donnerstag gesperrt bleiben. Die Bahn arbeite mit Hochdruck daran, die Schäden so schnell wie möglich zu beheben. Die Kriminalpolizei ermittelt unterdessen wegen Brandstiftung und sieht bisher keine Hinweise auf Sabotage.
Hier Infos der Bahn:
aufgrund von Brandschäden nach Vandalismus an der Strecke zwischen Forchheim(Oberfr) und Bamberg ist dieser Streckenabschnitt bis vsl. Donnerstagmorgen, den 10. Juli 2025 gesperrt.
Die Regionalzüge verkehren nicht zwischen Nürnberg Hbf und Bamberg. Die Züge der S-Bahnlinie S1 aus Richtung Nürnberg Hbf enden vorzeitig in Forchheim(Oberfr).
Zusätzlich wird das Zugangebot zwischen Nürnberg Hbf und Forchheim (Oberfr) am 08.07.25 und am 09.07.25 durch einen Regionalexpress-Pendelzug, beginnend in Nürnberg Hbf um 05:29 Uhr ergänzt.
Die Fahrzeiten dieses Zuges finden Sie sie unter www.bahn.de sowie in der App DB Navigator.
** Zwischen Forchheim(Oberfr) und Bamberg ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet .**
Die Busse verkehren weiterhin ohne Zwischenhalt direkt zwischen Bamberg und Forchheim (Oberfr), da aufgrund von Straßenbauarbeiten an den Bahnhöfen in Strullendorf, Hirschaid, Buttenheim, Eggolsheim und Forchheim Nord die Haltestellen dort nicht angefahren werden können.
Für diese Zwischenhalte werden Großraumtaxis eingesetzt. **
Rechnen Sie bitte aufgrund des Ersatzverkehrs mit einer erheblichen Fahrzeitverlängerung zwischen Nürnberg Hbf – Bamberg.
Bitte beachten Sie, es kommt zu einer hohen Auslastung des Ersatzverkehrs zwischen Forchheim(Oberfr) und Bamberg.
++ Reisende zwischen Nürnberg Hbf – Schweinfurt Hbf und Bamberg nutzen bitte auch die Fahrtmöglichkeiten über Würzburg Hbf / Bayreuth Hbf (RE10 /: Nürnberg Hbf – Würzburg Hbf) nach Schweinfurt Hbf / Bamberg. ++