Wo ist Omar Zentari? Die Kripo Bayreuth sucht weiterhin nach dem entflohenen Straftäter, der am Freitag (31.10.) während eines begleiteten Ausgangs im Rotmain-Center entkommen ist. Fest steht: Er war im Bezirkskrankenhaus in Bayreuth untergebracht. Solche begleiteten Ausgänge sind dort ein Instrument, um die Patienten Schritt für Schritt wieder ins reelle Leben zurückzuführen. Wie wird das BKH jetzt mit der Flucht umgehen? Volkmar Blendl, Chefarzt für Forensische Psychiatrie am BKH:
Also wir werden sicherlich nochmal das ein oder andere überprüfen, ob wir etwas feinjustieren können. Aber soweit ich den Fall jetzt kenne und heute beurteile, haben wir uns nichts vorzuwerfen. Es ist alles so gelaufen, wie es normalerweise laufen soll.
Eine solche Situation könne immer entstehen, so Blendl. Die Fachleute im BKH stellen lediglich eine Prognose auf, wie sich ein Patient verhalten könnte. Der 32-Jährige war nach seiner Flucht unterwegs nach Kulmbach. Die Polizei geht davon aus, dass er sich ins europäische Ausland absetzen könnte.