Entflohener Häftling aus der JVA: Warum kam die Fahndung erst so spät?

15. Mai 2025 , 14:25 Uhr

Der Fall eines entflohenen Häftlings aus der JVA St- Georgen-Bayreuth hat zu Beginn der Woche für viel Aufsehen gesorgt. Ein 25-Jähriger ist bereits in der Vorwoche aus dem offenen Vollzug abgehauen und am Dienstag (13.5.) wieder selbstständig ins Gefängnis zurückgekommen. Viele fragen sich, warum die Polizei erst eine Woche nach dem Ausbruch eine Öffentlichkeitsfahndung ausgerufen hat.

Die Polizei sagt dazu auf Anfrage: Eine Öffentlichkeitsfahndung sei immer eine Einzelfallentscheidung. Und zum Beispiel abhängig von der Gefährdung, die von einem Gesuchten ausgeht. Grundsätzlich prüfe die Polizei auch immer andere mögliche Maßnahmen. Eine Öffentlichkeitsfahndung sei ein Eingriff in die Grundrechte und deshalb nur mit richterlichem Beschluss möglich. Diesen zu bekommen, brauche in manchen Fällen mehr Zeit. Im Fall des entflohenen Häftlings haben die Behörden die Gefährdung offenbar als gering eingeschätzt. Denn sonst wäre er gar nicht im offenen Vollzug gesessen. Die JVA versichert auch, dass es in den vergangenen Jahren zu keinem anderen Ausbruch in Bayreuth gekommen ist. Warum sich der 25-Jährige der Haft entzogen hat, könne die JVA aus Persönlichkeits- und Datenschutzgrünen nicht sagen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Siege des TSV Schwaben Augsburg gegen Eintracht Bamberg bleiben bestehen Das Oberlandesgericht Nürnberg hat entschieden: Die Siege des TSV Schwaben Augsburg gegen unter anderem den FC Eintracht Bamberg bleiben bestehen, trotz Verstoßes gegen die U23-Regel. Das teilt der Bayerische Fußball-Verband jetzt mit. Der FC Eintracht Bamberg und andere Vereine hatten das Urteil angefochten, mussten sich nun aber geschlagen geben. Vorstand Sascha Dorsch: „Für uns ist es 15.05.2025 Der Airport Nürnberg wird 70 Und das will gefeiert werden! Alle Flughafenfreunde und Interessierte sind deshalb zu einem großen Fest am Sonntag, 25. Mai, auf dem Flughafengelände eingeladen. Dabei ist viel geboten, so Flughafensprecher Christian Albrecht: „Von 11 bis 17 Uhr gibt es eine beeindruckende Flugzeugausstellung, Rundflüge, Flughafenführungen und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Um die 50 Aussteller sind mit dabei. Auch 15.05.2025 Die Nöte der Menschen im Blick Der Förderverein der Volkshochschule Bamberg Stadt hat der KulturTafel Bamberg vhs-Gutscheine im Wert von 4 000 Euro überreicht. Das teilt die Stadt Bamberg in einer aktuell mit. Damit wird Menschen mit geringem Einkommen der Zugang zu Sprachkursen, beruflicher Weiterbildung und Gesundheitsangeboten ermöglicht. Seit 2020 spendete der Verein insgesamt 14.000 Euro für mehr Bildungsgerechtigkeit. Weitere Informationen 15.05.2025 Bayreuth ab morgen im Trachtenfieber Ab morgen (16.05.) bis Sonntag wird’s in Bayreuth traditionell und bunt. Das ganze Wochenende feiern wir den Deutschen Trachtentag in der Stadt. Trachtlerinnen und Trachtler aus ganz Deutschland kommen zusammen – organisiert vom Bayerischen Trachtenverband. Höhepunkt des Wochenendes ist die Verleihung der „Tracht des Jahres 2025“. Die Auszeichnung überreicht Staatsminister Albert Füracker. Auch das Stadtparkett