Entbürokratisierung: CSU fordert Bewerbung von Hof für Modellprojekt

19. Januar 2026 , 11:31 Uhr

Die Parteien lassen gerade keine Gelegenheit aus, um sich ins Gespräch zu bringen vor der Kommunalwahl Anfang März. Vor allem die Hofer CSU tut sich besonders hervor mit Anträgen an die Stadtverwaltung. So fordert sie zum Beispiel ein Gesamtkonzept zur Elektromobilität. Auch ein Thema aus der vergangenen Woche greift sie auf.

Die Bayerische Staatsregierung hat angekündigt, kommunale Modellregionen zur Entbürokratisierung einzurichten. Die Hofer CSU fordert, dass sich die Stadt Hof dafür bewirbt. Gerade für eine Mittelstadt könne das eine Chance sein, heißt es in dem Antrag. Demnach soll die Stadtverwaltung ein Konzept vorlegen und konkrete Handlungsfelder benennen – etwa bei Bauanträgen, Gewerbeanmeldungen oder Förderverfahren. Auch Partner aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sollen nach dem Willen der CSU mitwirken. Die Aktiven Bürger Selb hatten kürzlich ebenfalls die Bewerbung von Selb für das Modellprojekt beantragt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Wasserversorgung Gärtenrother Gruppe: Schlichtungstermin im Landratsamt Lichtenfels geplant Krisentreff zur Wasserversorgung der Gärtenrother Gruppe. Im Streit um die Sanierung der Wasserversorgung der Gärtenrother Gruppe ist für Mittwoch ein Schlichtungstermin im Landratsamt Lichtenfels geplant. Das berichtet der Fränkische Tag. Hintergrund sind geplante Investitionen von rund 30 Millionen Euro, die auf 388 Haushalte umgelegt werden müssten. Die Gemeinde Mainleus fordert Transparenz, konkrete Kostenangaben und Planungssicherheit 19.01.2026 Euroherz-Jahresausblick auf 2026: Noch kein Zeitplan für neues Schulzentrum in Münchberg Münchberg bekommt ein neues Schulzentrum. Das steht schon seit einigen Jahren fest. Bis zur Umsetzung dauert es aber noch. Vorher geht es noch um Planungen und Genehmigungen. Auch die Ganztagsbetreuung, die es ab diesem Jahr für alle geben muss, soll dort Platz finden, so Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Jahresausblick: Die Schule steht aber oft einen 19.01.2026 Teuer und komplex: Millionen-Sanierung am RWG geht endlich los Die Generalsanierung am Richard-Wagner-Gymnasiums in Bayreuth geht endlich los. Das aktuelle Schulhaus ist in die Jahre gekommen und einfach zu klein. Heute (18.01.) war der offizielle Spatenstich. Ursula Graf, Schulleiterin des Richard-Wagner-Gymnasiums: Das ist für uns ein ganz besonderer Tag, ein sehr schöner Tag. Weil wir sehr, sehr lange auf eine äußerst dringend erforderliche Sanierung 19.01.2026 Unterstützung für sterbende Menschen: Infoabend zur Hospizbegleiter-Ausbildung des Hospizvereins Kulmbach Für viele Menschen sind es immer noch Tabuthemen: Sterben und der Sterbeprozess. Der Hospizverein Kulmbach möchte damit brechen und sucht regelmäßig Menschen, die sich zu Hospizbegleiterinnen und -begleitern ausbilden lassen. Kommenden Montag, den 26. Januar, findet ein Infoabend dazu statt. Die Hospizbegleiter unterstützen sterbende Menschen und deren Angehörige. Sie können aber auch selbst etwas mitnehmen,