Enkeltrickbetrug: Polizei schnappt Köpfe einer Bande dank internationaler Ermittlungen

18. Oktober 2024 , 11:39 Uhr

Die oberfränkische Polizei hat in Zusammenarbeit mit Europol und Ermittlern aus Polen, Großbritannien und Belgien ein Netzwerk an Enkeltrickbetrügern zerschlagen und auch die Hintermänner geschnappt.

Mitte Oktober haben die Ermittler zugeschlagen. in einer koordinierten Aktion wurden führende Köpfe einer polnischen Bande geschnappt, ihr Callcenter hatte man schon vergangenes Jahr ausgehoben und 17 Geldabholer im ganzen Bundesgebiet auf frischer Tat festgenommen. Zwei Hauptverdächtige Männer im Alter hat man jetzt geschnappt, die beiden  23 und 30 Jahre alten Männer sollen zur Führungsriege der Bande gehören und nach Deutschland ausgeliefert werden. Sie sollen die Geldabholer gesteuert und als Logistiker agiert haben.

Nachdem die Polizei letzten November das Callcenter hochgenommen hatte, waren die Schockanrufe in Deutschland deutlich zurück gegangen. 14.000 Betrugsanrufe sollen die Betrüger in Deutschland durchgeführt haben. Die Polizei hatte monatelang international ermittelt um Täter, Strukturen und Organisation der Bande zu erfassen und vor allem die Hintermänner zu schnappen. Sie sollen mit den Schockanrufen einen Millionenschaden angerichtet haben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Was wird der Bier-Trend für 2025? In Oberfranken gibt es über 1.000 Biersorten. Vom hellen zum dunklen Bier, vom Weißbier bis zum Craftbier sind die Möglichkeiten schier endlos. Doch was trifft den Geschmack? Wie erkennen Brauereien Biertrends? Oft hat es mit Bier-Sommelièrs zu tun. Das Ziel ihrer Arbeit: als Verbindungsglied zwischen dem Hersteller und den Konsumenten wirken und dabei die Sensorik 18.10.2024 Versorgungsengpässe bei Kochsalzlösungen In Oberfranken fehlt es derzeit an Kochsalzlösungen, die dringend in der Gesundheitsversorgung benötigt werden. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach kündigte an, dass durch eine Ausnahmegenehmigung Importe aus dem Ausland erlaubt werden sollen. Die Regierung von Oberfranken wurde bereits beauftragt, entsprechende Genehmigungen zu erlassen. Kochsalzlösungen werden für Infusionen und die Verabreichung von Medikamenten genutzt und sind momentan 18.10.2024 Unbekannter springt aus Gebüsch: Angriff auf Fußweg in Kulmbach Es war ein Schock für einen 22-Jährigen am Donnerstagabend (17.10) in Kulmbach. Wie die Polizei mitteilt, war er gegen 19 Uhr 30 auf dem Fußweg zwischen der Fischergasse und dem Schwedenstegparkplatz unterwegs, als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch sprang. Der versuchte dem 22-Jährigen mithilfe eines Pfeffersprays seine Umhängetasche zu entreißen. Als ihm das nicht 18.10.2024 Denkmalpflegepreis 2024: Ehepaar aus Hohenberg saniert Leerstände Immer wieder zeichnet die Oberfrankenstiftung Menschen für herausragende Leistungen in und für Oberfranken aus. Einer ihrer Preise geht jetzt in die Euroherz-Region: Tatjana Kaiser-Ruska und Georg Kaiser aus Hohenberg an der Eger haben den diesjährigen Denkmalpflegepreis der Oberfrankenstiftung bekommen. Das Ehepaar hat in den vergangenen zehn Jahren gleich vier größere Renovierungsmaßnahmen in Hohenberg umgesetzt. In