Endgültiges Aus: Alle Hoffnungen bei Schruttka Peukert in Kulmbach haben sich zerschlagen

17. Januar 2025 , 08:28 Uhr

Seit Mittwoch steht fest, bei Schruttka Peukert in Kulmbach in der E.-C.-Baumannstraße gehen definitiv die Lichter aus. Der Insolvenzverwalter hat laut Nordbayerischer Kurier die Belegschaft informiert, dass alle Mitarbeiter ihre Kündigungen erhalten.

Die anfangs große Hoffnung, einer der 80 Interessenten würde die Firma, die sich auf die Ausstattung von Bäcker- und Metzgerläden spezialisiert hat, weiterführen, hat sich zerschlagen. Rund 80 Mitarbeiter, die teils seit Jahrzehnten bei Schruttka Peukert in Kulmbach arbeiten, sind von den Kündigungen betroffen. Es soll Verhandlungen über einen Insolvenz-Sozialplan geben. Ob die Mitarbeiter einen Ausgleich erhalten, ist fraglich.

Schruttka Peukert war wegen wegbrechender Aufträge in finanzielle Schieflage geraten, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Grundsteuer: Bamberg senkt für das Jahr 2026 die Hebesätze Sehr gute Nachrichten für Grundstücksbesitzer – die gibt es von der Stadt Bamberg. Diese senkt im Jahr 2026 ihre Hebesätze für die Grundsteuer deutlich. Hintergrund sind die neuen Veranlagungsdaten, die zu überraschenden und höheren Einnahme-Erwartungen für das Jahr 2025 führen. Da der Stadtrat bereits bei der Umsetzung der Grundsteuerreform das Ziel der Aufkommensneutralität festgelegt hat, 15.12.2025 Müllcontainer brennt - Zeuge verhindert Schlimmeres Am späten Samstagabend teilte ein anonymer Mitteiler über Notruf mit, dass auf dem Parkplatz Giechburgblick an der A70 in Richtung Bayreuth ein Müllcontainer brennen würde. Er hätte nun den Deckel geschlossen um weiteres zu verhindern. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr war der Mitteiler nicht mehr vor Ort. Es konnte nur noch Brandgeruch an einem 15.12.2025 Katze ausgewichen: Auto landet in Hof auf dem Dach In der Leopoldstraße in Hof ist heute Morgen ein Auto auf dem Dach gelandet. Das berichtet das Nachrichtenportal News5. Demnach wollte der Fahrer einer Katze auf der Straße ausweichen, hat dabei aber die Kontrolle über sein Auto verloren. Sowohl der Autofahrer als auch die Katze sind nicht verletzt worden. Die Straße war während der Bergung 15.12.2025 Erleichterung für Gastronomen: Mehrwertsteuer auf Speisen könnte sinken Seit langem kämpfen die Gastronomen dafür, dass die Mehrwertsteuer auf Speisen und Getränke von 19 auf 7 Prozent gesenkt wird. Sollte der Bundesrat am Freitag (19.12.) grünes Licht geben, sinkt ab dem 1. Januar zumindest die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie. Laut Alexander Schütz, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands in Kulmbach, wäre das eine