Endgültige Absage an Freizeitanlage an Scheffelstraße?

22. Januar 2025 , 06:59 Uhr

Der Traum vieler Bayreuther einer weiteren Freizeitanlage mit Skatepark an der Scheffelstraße ist wohl ausgeträumt. Das Gelände, das einmal dem Post Sportverein gehört hat, bleibt in den Händen der SpVgg Bayreuth. Auch der Teil, der noch brachliegt, sagte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auf Nachfrage von Radio Mainwelle. Das Areal könne derzeit nicht komplett genutzt werden, weil der Boden mit Schadstoffen belastet sei.

Wir überlegen momentan, wer für die Entsorgungskosten zuständig ist. Die Spielvereinigung ist interessiert. Momentan ist eben aufgrund der Belastung des Bodens noch nicht geklärt, wann und wie es genau weitergeht.

Vor einigen Jahren war von vielen Bayreuthern vor allem im Bereich Altstadt/Roter Hügel der Wunsch geäußert worden, auf dem ehemaligen Post Sport-Gelände eine Freizeitanlage zu errichten. Der Stadtrat hatte auch schon konkrete Pläne besprochen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2026 Vandalismus: Unbekannte verwüsten Schule in Scheßlitz Unbekannte Täter sind am Wochenende in die Giechburgschule in Scheßlitz im Landkreis Bamberg eingebrochen und haben dort hohen Sachaschaden verursacht. Die Täter sind in ein Containergebäude, in dem ab dem kommenden Schuljahr Unterricht stattfinden sollte, eingebrochen und haben  Fenster, Türen und Technik zerstört. Sie haben Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro angerichtet. 04.01.2026 Feuer im Landkreis Lichtenfels: Wohnhaus nicht mehr bewohnbar, 100.000 Euro Schaden Bei einem Brand sind am Samstag eine Garage und ein Wohnhaus in Marktgraitz im Landkreis Lichtenfels schwer beschädigt worden. Laut Polizei war der Brand am Nachmittag gegen 16.30 Uhr entdeckt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben in der Garage gelagerten Gegenstände lichterloh gebrannt. Das Feuer hat auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen und es ebenfalls stark 04.01.2026 Alte Tradition: Stärke antrinken in Kulmbach und der Region Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition am Dreikönigstag: Das Stärke antrinken. Der Kulmbacher Autor und Stadtführer Erich Olbrich erklärt uns den Brauch: Der sechste Januar ist ja der letzte Tag der Rauhnächte. Man hat natürlich dann nicht nur die Zeit des Lichtes wieder ein bisschen feiern wollen. Man wollte dann auch die 04.01.2026 Dixi im Fluss in Kronach: Unbekannte vergreifen sich an mobiler Toilette Unbekannte Vandalen haben am Wochenende in Kronach ein Dixi-Klo in die Kronach geworfen. Tatort ist die Kronachallee, Ecke Herrenmühlenweg. An der Mobil-Toilette sind 100 Euro Schaden entstanden. Chemikalien sind laut Polizei nicht ausgelaufen. Die Polizeiinspektion in Kronach bittet um Hinweise auf die Verursacher.