Ende besiegelt?: Tanzpalast in Schwingen soll Ende des Jahres für immer schließen

26. September 2024 , 06:06 Uhr

Nach 70 Jahren, in denen die Jungen und jung Gebliebenen in die Diskothek nach Schwingen pilgern, soll Ende des Jahres Schluss sein. Geschäftsführer Michael Kögler hat zwar nach der traditionellen Sommerpause wieder geöffnet, aber nur bis Dezember, dann soll Schluss sein. Am 31. Dezember, so hat er es dem Nordbayerischen Kurier erklärt, wird der Tanzpalast schließen.

Grund sind die enorm gestiegenen Kosten für Heizung, Versicherung und Lohnnebenkosten. Damit sich der Tanzcenter in Schwingen trägt, bräuchte er im Monat sechs Veranstaltungen mit 400 Besuchern. Kögler betreibt auch eine Diskothek in Weißenstadt. Dort wie in Schwingen müsste er eigentlich in Renovierungen investieren, zusätzlich hat er ein Restaurant.

Das Aus scheint besiegelt, Kögler ist sich sicher, dass es keine Nachfolge geben wird und der Tanzcenter in Schwingen für immer schließt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Eibsee: Vermisste aus dem Landkreis Haßberge Die beiden auf dem Eibsee verunglückten Personen sind aus dem Landkreis Haßberge. Seit dem Wochenende werden ein sechsjähriger Junge und sein Vater vermisst. Das Kind war von einem Tretboot gefallen und untergegangen. Sein Vater sprang hinterher und tauchte ebenfalls nicht mehr auf. Obwohl Rettungskräfte schon Minuten später vor Ort waren, konnten Vater und Sohn bisher 07.07.2025 Stromausfall rund um Goldkronach und in Untersteinach Aktuell sind einige Gemeinden rund um Goldkronach von einem Stromausfall betroffen. Das teilt der Netzbetreiber Bayernwerk mit. Betroffen sind unter anderem die Orte Dressendorf, Pöllersdorf, Nemmersdorf und Kottersreuth. Die Techniker von Bayernwerk sind bereits informiert. Stand jetzt soll der Stromausfall bis etwa 8 Uhr behoben sein. Auch in Untersteinach bei Stadtsteinach ist gerade der Strom 07.07.2025 Wunsiedel und Schwarzenbach/Wald: Straßensperrungen wegen Bauarbeiten Mitte Mai war der symbolische Spatenstich für die energetische Sanierung der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel. Sie soll einmal ein Ort für Veranstaltungen, Büros und das digitale Innovationszentrum Fichtel LAB werden. Bis dahin dauert es aber noch. Für die Bauarbeiten wird ab heute die Dr.-Schmidt-Straße in Wunsiedel voll gesperrt. Ihr kommt aber weiter in die dortige Tiefgarage 07.07.2025 Zwei Vollsperrungen im Landkreis Sonneberg Die Ortsdurchfahrt von Steinach ist ab heute (7.7.) bis Ende des Monats wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Bahnhof und dem Ortsausgang Richtung Lauschaer Straße. In Effelder sind der Kirchberg und der Marktplatz wegen der Kirchweih bis nächsten Montag (14.7.) nicht befahrbar.