EM in drei Wochen: Wo ist in Bayreuth Public Viewing?

23. Mai 2024 , 17:00 Uhr

In genau drei Wochen beginnt die EM in Deutschland (Eröffnungsspiel, Freitag, 14. Juni, 21 Uhr)

Wo gibt es in der Stadt Bayreuth Public Viewing?

Auf dem Herzogkeller in Bayreuth.

© Bayreuther Bierbrauerei AG/ Herzogkeller Bayreuth

Da sind wir von der Mainwelle bei den Deutschlandspielen auch dabei.

 

Eins der größten Public Viewings in Bayreuth ist das an der Uni Bayreuth.

© Uni Bayreuth

Da ist ja Summer Feeling und dafür wird mitten in der Uni Sand aufgeschüttet. Also Public Viewing am Uni-Strand. Megan Fischer aus dem Summer Feeling Orga-Team:

„Genau, also vom 13. bis zum 24. Juni findet am Campus der Universität Bayreuth das Summer Feeling statt. Unser Motto ist Sonne Strand und Sport und die Public Viewings fangen ja immer -so ab 19:30 Uhr plus minus an. Wir haben natürlich unser eigenes kleines Pre-Programm mit verschiedenen Tippspielen und natürlich ganz im Stile des Summer Feelings, haben wir da in unserem Beach Biergarten auch diverse Liegestühle.“

Alle Deutschlandspiele der Vorrunde werden am Uni-Strand übertragen und da ist auch den ganzen Tag noch viel Programm drum herum

„Und ein großes Ziel ist natürlich das Summer Feeling nicht nur im Rahmen unseres Events nach Bayreuth zu bringen, sondern auch zu den Leuten nach Bayreuth.“

 

Auch am Kulturkiosk in der Wilhelminenaue ist Public Viewing: Zumindest an einem Tag.

Coco Sturm, was habt ihr geplant?

„Wir werden zumindest das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland zeigen und haben uns für diesen Abend im Rahmen des Kulturkioskfestivals einen ganz besonderen Gag ausgedacht einfach. Wir starten den Abend um 18:00 Uhr mit einem tollen Eintritt-frei-Live- Konzert und nach dem Konzert gegen halb 9 werden wir dann umschalten auf Sendung gehen und um 21:00 Uhr beginnt Deutschland gegen Schottland, das Eröffnungsspiel der diesjährigen EM und da freuen wir uns sehr drauf.“

 

Aber was ist denn eigentlich mit dem ganz großen Public Viewing in der Bayreuther Innenstadt? Gab‘s ja immer zu WM oder EM….

Das ist noch nicht ganz sicher. Der „Ball“ liegt nämlich grade bei der Stadt: Die müssen das Ganze noch genehmigen. Geplant ist aber ein Public Viewing am La Spezia Platz, also gegenüber vom Canale Grande.

Das geht nicht von der Stadt aus, sondern wird privat organisiert. Axel Gottstein von Bayreuth Event und Festival eV, warum eigentlich La Spezia Platz und nicht Stadtparkett?

„Einfach mal dieser Platz länger nutzbar ist, weil er einfach ne wunderbare Ambiente auch hat und sich für dieses Event super klasse anbietet und das ist bei uns jetzt alles noch in der Planung mit heißer Nadel gestrickt habe. Ich glaub die Leute können sich freuen auch auf ein eben großes Public Viewing. Wir machen dort ne große Leinwand, um eben auch dort die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sich anzuschauen.“

Laut Stadt liegt der Antrag aber auf dem Schreibtisch vom Ordnungsamt und wird jetzt geprüft.

Und viele andere Gastronomien übertragen auch die Fußball-EM. Also auf das „Mit Freunden Fußball schauen“-Gefühl müssen wir nicht verzichten.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Wichtiger Schritt für den Ausbau am Silbersattel Der neue Lift in Steinach im Kreis Sonneberg kann kommen. Nächsten Dienstag fällt der Startschuss für den geförderten Ausbau des Erlebnis- und Aktivparks Silbersattel. Dann wird der Spatenstich für die neue 6er-Sesselbahn „Fellberg“ gefeiert. Wie berichtet, wird das Skigebiet umfassend modernisiert und soll in Zukunft verstärkt auch im Sommer genutzt werden. Insgesamt fließen 15 Millionen 06.05.2025 Motorsäge gestohlen: Wer hat den Dieb bei Altenreuth gesehen? In der Nähe von Presseck, in einem Waldstück zwischen Altenreuth und Reichenbach hat ein Unbekannter am Sonntag Nachmittag eine Motorsäge gestohlen. Eventuell handelt es sich dabei um einen Zufallsfund. Der Besitzer hatte sein Liebhaberstück nämlich für eine halbe Stunde dort abgestellt. Die Motorsäge der Marke Husqvarna ist 800 Euro wert, sie hat eine veränderte Schnittlänge. 06.05.2025 Extrem-Wanderung: 115 Kilometer nonstop am Grünen Band Erschöpft, aber begeistert – so lautete das Fazit der knapp 50 Teilnehmer der ersten 115-Kilometer-Nonstop-Wanderung am Grünen Band von Mödlareuth nach Mitwitz. Die Extremtour war Teil der Jubiläumsaktionen zum 35. Jahrestag der Wiedervereinigung und führte entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Zwei Drittel der Wanderer schafften die Strecke in bis zu 27 Stunden – empfangen wurden 06.05.2025 IHK: Abschlussprüfungen beginnen     Für Tausende Auszubildende aus der Region beginnen heute (6.5.) die Abschlussprüfungen. Los geht’s  mit den schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen Berufen, nächste Woche sind die technischen Berufe dran. Die Ausbildung sichere Fachkräfte und damit die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes, so Michael Waasner, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Im Lauf des Jahres stehen