Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale: Modernisierung laut Bundesregierung doch wirtschaftlich

09. April 2025 , 13:44 Uhr

Wer in Oberfranken mit dem Zug fährt, bemerkt schnell, dass die meisten Züge in der Region noch mit Diesel fahren. Dazu gehört auch die sogenannte Franken-Sachsen-Magistrale. Viele Fahrgäste nutzen die Strecke, um beispielsweise von Hof nach Nürnberg zu fahren. Bereits über Jahrzehnte hinweg diskutieren Vertreter der Region mit dem Bund, ob die veraltete Strecke wirtschaftlich genug ist, um sie zu elektrifizieren. Vom Bund gab es zuletzt positive Signale. Dazu gab es gestern in Berlin neue Gespräche. Patrick Leitl von der Logistik Agentur Oberfranken:

Mit dem neuen Wirtschaftlichkeitsbeweis der Strecke können wir an der Strecke weiterplanen. Das ist ein Etappenziel. Jetzt geht es darum die Baureife herzustellen. Das wird noch einige Jahre dauern, aber wichtig ist, dass wir jetzt weitermachen können. Denn am Ende wollen wir alle ein leistungsfähiges Schienennetz.“

Die Baumaßnahmen an der Magistrale können erst starten, wenn sieben von acht Planungsetappen vollendet sind, so Leitl. Momentan geht es an den dritten und vierten Schritt. Bis es zum tatsächlichen Bau kommen kann, muss der Bund die finanziellen Mittel dafür freigeben.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Schneider neuer Chefredakteur beim «Fränkischen Tag» Der «Fränkische Tag» bekommt nach der Übernahme durch die Mediengruppe Bayern einen neuen Chefredakteur: Gerd Schneider führt künftig die Gesamtredaktion. Der 62-jährige Schneider bleibt zugleich Chefredakteur des «Donaukurier» in Ingolstadt, der ebenfalls zur Mediengruppe Bayern (MGB) gehört. Das berichtet der «Fränkische Tag» in Bamberg in eigener Sache. Die MGB rund um die «Passauer Neue Presse» 16.01.2026 Kinder schwimmen 10.000 Bahnen und gewinnen Wette gegen Oberbürgermeister Starke Sie schwimmen für den guten Zweck. Knapp 400 Kinder aus 14 Schulen waren heute im Bambados in Bamberg, um bei der Wettaktion „10 000 Bahnen schwimmen“ mitzumachen. Das haben sie am Ende auch geschafft und so die Wette gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fideldey gewonnen – er sagt dazu: „Es ist eine 16.01.2026 Spendenaktion der VR Bank Oberfranken Mitte Die VR Bank Oberfranken Mitte spendet fast 27 900 Euro an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Das Geld stammt aus Mitteln des Gewinnsparvereins Bayern und geht an Projekte aus Sport, Kultur, Soziales und Ehrenamt. Davon profitieren  zum Beispiel der Schwimm- und Sportverein Pressig, KRONACH leuchtet oder Feuerwerhren aus Höfles und Nurn. Weitere Infos 16.01.2026 Leseförderung und kulturelle Teilhabe: Neuer Bücherbus für Rosenbach im Vogtland Es ist ein sichtbares Zeichen für Leseförderung und kulturelle Teilhabe im ländlichen Raum: Schon seit vergangenem Jahr ist im Vogtlandkreis ein Bücherbus unterwegs. Landrat Thomas Hennig hat jetzt in Rosenbach einen neuen Bücherbus an die Öffentlichkeit übergeben. Die mobile Bibliothek der Kreis- und Fahrbibliothek Vogtland fährt im Vier-Wochen-Rhythmus 60 Haltestellen in 55 Ortschaften an. Er