Elektrifizierung der Bahn in Oberfranken: es geht wieder ein Schrittchen voran

07. April 2025 , 07:21 Uhr

Eigentlich sollten in Oberfranken schon längst E-Loks unterwegs sein. Aber bei der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale geht seit Jahren nichts voran. Jetzt tut sich aber doch was. Denn die Kosten-Nutzen-Analyse fällt jetzt doch zu Gunsten der Elektrifizierung aus. Zuletzt hatte es geheißen, das Kosten-Nutzen-Verhältnis sei unzureichend. Jetzt also doch positiv. Laut Bundesverkehrsminister Wissing ist die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale doch wirtschaftlich. Das berichtet der MDR. In diesem Fall geht es um den Teil der Magistrale zwischen Marktredwitz und Eger in Tschechien. Der Abschnitt soll eine Verbindung zu den Bahnstrecken nach Pilsen und Prag schaffen.

In Oberfranken gibt es einen Zusammenschluss mehrerer Landkreise und Städte, die sich für die Elektrifizierung der Bahnstrecken einsetzen, dazu gehört auch der Landkreis Kulmbach. Aktuell setzt das Bündnis auf Akku-Züge, die dort, wo keine Elektrifizierung möglich ist, ohne die Oberleitungen fahren und zum Beispiel in Bayreuth aufgeladen werden könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Freundschaftsspiel im Fuchsparkstadion: Münchner Löwen besiegen Bamberger Eintracht Großer Fußballabend in Bamberg: Der FC Eintracht Bamberg hatte am Abend den Drittligisten TSV 1860 München beim Freundschaftsspiel zu Gast im heimischen Fuchsparkstadion. Vor beeindruckender Kulisse mit 3.517 Zuschauern zeigten die Löwen aus München ihre Klasse und setzten sich am Ende klar mit 5:0 gegen den Bayernligisten durch. Eintracht-Trainer Jan Gernlein: „Ich glaube, ergebnistechnisch war 04.07.2025 Nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung: Schienenersatzverkehr dauert an Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg ist die Bahnstrecke zwischen Forchheim und Bamberg derzeit gesperrt. Wie die Deutsche Bahn gegenüber Radio Bamberg mitteilt, ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Eine Überprüfung durch Gutachter hat heute ergeben, dass durch das Feuer massive Schäden am Bauwerk entstanden sind. Daher können 04.07.2025 Nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung: Schienenersatzverkehr bis mindestens Mitte nächster Woche Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg ist die Bahnstrecke zwischen Forchheim und Bamberg derzeit gesperrt. Wie die Deutsche Bahn gegenüber Radio Bamberg mitteilt, ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Eine Überprüfung durch Gutachter hat heute ergeben, dass durch das Feuer massive Schäden am Bauwerk entstanden sind. Daher können 04.07.2025 Bauarbeiten an der Kreisstraße bei Untersteinach haben begonnen Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Bauarbeiten an der Kreisstraße bei Untersteinach bei Burgwindheim im Landkreis Bamberg begonnen. Erneuert wird nicht nur die Fahrbahn – auch die Einmündung in die B 22 wird umgebaut, die Brücke über die Mittelebrach ersetzt und das Gewässer verlegt. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilt, sollen außerdem neue Gehwege und barrierefreie