Eishockey-Oberliga: Co-Trainer Lanny Gare verlässt die Selber Wölfe

05. Juni 2025 , 14:00 Uhr

Bei den Selber Wölfen geht eine Ära zu Ende – wie der Eishockey-Oberligist mitteilt, verlässt Lanny Gare die Organisation.

Als der damals 37-jährige Lanny Gare im Jahr 2015 zu den Selber Wölfen wechselte, glaubte kaum jemand, dass er ganze sieben Spielzeiten für die Oberfranken auf dem Eis stehen würde. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass entwickelte sich schnell zu einem echten Führungsspieler und Publikumsliebling. Mit 138 Toren und 274 Vorlagen in 293 Spielen für die Wölfe hinterließ er auch sportlich eine beeindruckende Bilanz. 2021 dann der Schock: ein Schlaganfall beendete seine aktive Karriere abrupt – doch Gare kämpfte sich zurück. Nur wenige Monate später stieg er bei den Wölfen ins Trainerteam ein. Drei Jahre lang war er als Assistenzcoach Teil des DEL2-Teams und sammelte an der Seite von Sergej Waßmiller, Ryan Foster und Craig Streu wertvolle Erfahrungen an der Bande. Nun trennen sich die Wege – nach insgesamt zehn Jahren als Spieler und Trainer. Klar ist: Lanny Gare hinterlässt sportlich wie menschlich große Fußspuren.

Aktuell suchen die Wölfe nach einem Ersatz – wer neben Felix Schütz als Co-Trainer an der Bande steht, ist noch unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Glocken des Michaelsklosters läuten erstmals wieder nach der Sanierung Gänsehaut-Moment am Sonntag Nachmittag auf dem Bamberger Michaelsberg: Zum ersten Mal seit über vier Jahrhunderten war das komplette Geläut des Michaelsklosters wieder zu hören. Damit ist dessen Generalsanierung auf der Zielgeraden, die Arbeiten an der Außenfassade so gut wie abgeschlossen. Was fehlt noch? Bambergs Finanzreferent, Bertram Felix, sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Das Wichtigste 15.12.2025 Unfall mit fünf Fahrzeugen: Vollsperre gestern Abend auf der A9 Mehrere Rettungsfahrzeuge, zahlreiche Feuerwehren und die Polizei waren gestern Abend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Marktschorgast. Es gab fünf beteiligte Fahrzeuge, in denen zwei Personen schwer- und zwei leicht verletzt wurden. Laut Polizei hatte der Fahrer eines Kleintransporters in Richtung Berlin gegen 19 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Marktschorgast einen Lkw überholen 15.12.2025 Windkraftfläche im Mönchswald bei Weitramsdorf: Offenen Brief an Gemeinderat Vor der heutigen Sitzung des Gemeinderats Weitramsdorf hat die Interessengemeinschaft Mönchswald in einem offenen Brief an den Gemeinderat appelliert. Sie fordert, den Beschluss vom Juni 2024 aufzuheben und die geplante Windkraftfläche im Mönchswald nicht weiter zu verfolgen bzw. zu stornieren. Die Interessensgemeinschaft betont, dass die Nachteile für die direkt betroffenen Bürger in keinem vernünftigen Verhältnis 15.12.2025 A9 bei Marktschorgast: Unfall mit 5 Fahrzeugen und 4 Verletzten Die A9 war wegen eines schweren Unfalls mit fünf Fahrzeugen und vier Verletzten am Abend voll gesperrt. Passiert ist der Unfall um kurz vor 19 Uhr vor der Anschlussstelle Marktschorgast. Ein Transporter wollte einen LKW überholen, hat dabei aber unterschätzt, wie langsam der LKW ist, und ist ihm aufgefahren. Beim Aufprall hat es den Transporter