Bei den Olympischen Winterspielen in Mailand starten die deutschen Eishockey-Männer am Abend ins Turnier. Erstmals seit 2014 sind auch Spieler der nordamerikanischen Profiliga NHL dabei. So stehen für Deutschland unter anderem Superstars wie Leon Draisaitl, Moritz Seider, Tim Stützle oder JJ Peterka auf dem Eis. Der sportliche Leiter der Selber Wölfe, Frank Hördler, holte 2018 in Pyeongchang sensationell olympisches Silber – er traut der deutschen Mannschaft einiges zu:
Wir haben bei den letzten Weltmeisterschaften gesehen, dass Deutschland eine schlagfertige Truppe hat. Jetzt natürlich mit dieser Verstärkung noch im Kader, glaube ich, sind wir sehr gut aufgestellt. Nichtsdestotrotz ist so ein Turnier immer über mehrere Spiele hinweg zu bewerten. Ich glaube, wir Deutschen sind da so eine Nation, die einfach über die Spiele in so ein Turnier kommt – wie es bei uns auch damals war. Da drücke ich ihnen ganz fest die Daumen und ich glaube schon, dass wenn dieser Funke überspringt, dass diese Truppe einiges erreichen kann.
Ab 21:10 Uhr geht’s für Deutschland gegen Dänemark. Am Samstag trifft die Eishockey-Mannschaft auf Lettland und am Sonntag auf die USA.