Eintrittspreise in Kinos: Rund die Hälfte geht an Filmverleih

15. Januar 2026 , 05:19 Uhr

Jetzt bei diesem trüben Wetter zieht es viele ins Kino. Das bleibt weiter beliebt, trotz der vielen Streamingdienste. Über die Jahre sind die Eintrittspreise bei vielen Kinos in der Region gestiegen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Die Kinoleiterin vom Central-Kino in Hof, Jessica Popp:

Zirka fünfzig Prozent davon gehen, ganz grob erstmal, an den Filmverleih. Wir müssen ja die Filme auch bezahlen und wir bezahlen nicht wie gedacht, vielleicht eine Miete oder für einen Film, sondern wir bezahlen pro Eintrittskarte zirka fünfzig Prozent vom Ticket an den Filmverleih.“

Ein weiterer Teil des Tickets fließt in die Betriebs- und Personalkosten der Kinos. Den Hauptumsatz machen Kinos mit dem Verkauf von Essen und Getränken, denn viele Besucher gönnen sich gerne was und greifen vor dem Filmstart kräftig zu.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Motorradfahrer klagen gegen Fahrverbot Motorradfahrer klagen gegen das Wochenend-Fahrverbot auf der Strecke zwischen Schauberg und Jagdshof. Wie die Neue Presse berichtet, wurde die Klage bereits vor Monaten eingereicht, damit vor Beginn der Motorradsaison eine Entscheidung vorliegt. Die Sperrung an Wochenenden und Feiertagen wurde letztes Jahr von Mai bis Oktober angeordnet. Daraufhin war die Zahl schwerer Unfälle deutlich zurückgegangen. Eigentlich 15.01.2026 Neue Seniorenanlage am Unteren Tor: Bauarbeiten auf der Zielgeraden Ein großer Baukran hat vergangenes Jahr dafür gesorgt, dass das Untere Tor in Hof Einbahnstraße war. Grund ist die Baustelle der Hospitalstiftung. Sie errichtet dort eine kleine Seniorenwohnanlage. Das Projekt ist mittlerweile auf der Zielgeraden. Der Hofer Bauausschuss hat mit der Elektroinstallation den letzten größeren Auftrag vergeben. Oberbürgermeisterin Eva Döhla freut sich, dass es voran 15.01.2026 Hollfelder starten Spendenkampagne für den Einsatz in Katastrophengebieten Das Rote Kreuz in Hollfeld braucht dringen ein neues Fahrzeug – für Katastropheneinsätze in ganz Deutschland. Der Verband hat auch schon etwas Geeignetes ins Auge gefasst: einen geländegängigen Unimog für Einsätze beispielsweise in Flutgebieten und auf steilen Waldwegen. Um das Fahrzeug zu finanzieren hat er auf GoFundMe eine Spendenkampagne gestartet. Die Verantwortlichen hoffen, auf diese 15.01.2026 Landratswahl Bamberg: Grünen-Kandidat Thomas Ochs setzt auf Mobilität und Verkehrssicherheit Im Vorfeld der Kommunalwahl am 8. März hatte Thomas Ochs, der Landratskandidat der Bamberger Landkreis-Grünen, gestern zu einer Pressefahrt geladen. Der Hintergrund: Mobilität und Verkehrssicherheit seien zentrale Themen seines Wahlkampfs, sagte Ochs im Radio Bamberg Interview: „Deswegen haben wir uns drei Standorte ausgesucht, in Stegaurach, Debring, Mutzershof, die Verkehrssicherheit, weil dort ein schwerer Unfall passiert