Einsatz: Polizei sucht mit Großaufgebot nach flüchtigem Mann bei Schönwald

11. Juli 2025 , 18:07 Uhr

Die Polizei sucht derzeit mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen und verdächtige Wahrnehmungen sofort unter der „110“ zu melden.

Gegen 15 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer auf der A93, kurz vor der Anschlussstelle Schönwald, dass ein Mann versuchen soll, auf äußerst gefährliche Weise andere Autofahrer anzuhalten. Bei einer Notfallsäule der Autobahn stießen die alarmierten Einsatzkräfte dann auf die Person. Unverzüglich griff er das Streifenteam an und schlug mit Fäusten gegen einen Beamten. Er traf ihn am Kopf und flüchtete im Anschluss über beide Fahrtrichtungen hinweg in ein Waldstück hinein. Der angegriffene Polizist wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

Mit Unterstützung der umliegenden Polizeidienststellen, eines Polizeihubschraubers sowie der Bundespolizei läuft derzeit ein Fahndungseinsatz, der in Teilen noch Einfluss auf den Straßen- und Schienenverkehr hat. Züge fahren im Teilstück bei Schönwald „auf Sicht“ und somit geschwindigkeitsreduziert. Beide Richtungsfahrbahnen der A93 waren zur Sachverhaltsaufnahme komplett gesperrt, weshalb es sich unvermeidlich staute. Ableitungen wurden eingerichtet.

Die Hintergründe der Widerstandshandlung und der Flucht sind derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizei bittet jedoch die Bevölkerung um Vorsicht:

Nehmen Sie keine Anhalter mit!
Verständigen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei. Wählen Sie die „110“.

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2025 "Naturraum Open Air 2025" heute (12.7.) am Fichtelsee Jeden Sommer verwandelt sich der Fichtelsee für einen Tag in ein großes Festivalgelände. Dann ist das „Naturraum Open Air“. Heute (12.7.) ab 12 Uhr geht es los. Insgesamt neun DJs sorgen für den ganzen Nachmittag bis in die Nacht für Stimmung, außerdem Food Trucks, ein aufgebauter Strand und auch den Kunstmarkt gibt es in diesem 12.07.2025 Verkaufsanhänger überrollt Ehepaar bei Annafestaufbau Bei schweren Unfall sind am Abend in Forchheim mehrere Menschen schwer verletzt worden. Ersten Informationen nach sollte in Vorbereitung für das kommende „Annafest“ in Forchheim ein Sprinter mit Anhänger an einer steileren Straße positioniert werden. Der Anhänger war hier mit Unterlegkeilen zunächst gegen ein Wegrollen gesichert worden. Beim weiteren Ausrichten des mittlerweile abgekoppelten und rund 12.07.2025 Mädchen im Ringkampf fördern: Trainingstage in Oberfranken Es gibt Sportarten, in denen immer noch überwiegend Männer aktiv sind. Ein Beispiel ist Ringen. Verschiedene Vereine aus Oberfranken, Mittelfranken und Thüringen wollen Mädchen im Ringkampf fördern. Sie haben dieses Jahr schon zwei spezielle Trainingstage dafür organisiert. Der erste war Anfang des Jahres in Lichtenfels. Auch der KSV Hof war dabei. Die Mädchen sollen bei 12.07.2025 Moderne Landwirtschaft ästhetisch in die fränkische Kulturlandschaft integrieren: Ausstellung am AELF Coburg-Kulmbach Wie moderne Landwirtschaft ästhetisch in die fränkische Kulturlandschaft integriert werden kann, zeigt eine neue Ausstellung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach. Architekturstudentinnen und -studenten der Hochschule Coburg haben im Rahmen eines Semesterprojekts Stallkonzepte für einen geplanten Ökobetrieb im Landkreis Kronach entwickelt. Professor Rainer Hirth betont die Bedeutung guter Architektur in der Landwirtschaft