Einkaufslust in Oberfranken getrübt

21. November 2025 , 08:07 Uhr

Eine Woche vor dem Black Friday blicken Händler in Oberfranken verhalten auf das wichtige Aktionsgeschäft. Der Handelsverband Bayern rechnet mit einem Umsatzrückgang von rund zwei Prozent in ganz Bayern.

Bernd Ohlmann, Handelsverband Bayern:
„Die Kaufkraft sinkt, steigende Lebenshaltungskosten, Unsicherheit durch geopolitische Krisen – all das drückt auf die Stimmung der Verkäufer und das macht sich eben zum ersten Mal auch am Black Friday hier in Oberfranken bemerkbar.“

Zugleich warnt der Verband vor vermeintlichen Schnäppchen aus dem Ausland: Gerade bei Onlineshops hielten Produkte oft EU-Standards nicht ein und könnten insbesondere für Kinder gefährlich sein.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Auto kracht gegen Baum: 18-Jähriger stirbt bei Unfall Schwerer Unfall heute Morgen zwischen Hollfeld und Plankenfels im Landkreis Bayreuth. Wie die Polizei mitteilt, ist auf Höhe Wadendorf ein Mann mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt. Der 18-jährige Fahrer ist noch an der Unfallstelle verstorben. Stand jetzt geht die Polizei von einem Unfall aus. Die Einsatzkräfte sind vor Ort, aktuell ist die Straße 21.11.2025 Mit Sommerreifen von der Straße abgekommen: Unfälle auf schneebedeckter Straße Wer jetzt noch mit Sommerreifen unterwegs ist, fährt gefährlich. Das hat auch ein 44-jähriger Autofahrer zu spüren bekommen. Er ist gestern Nachmittag zwischen mit seinem VW zwischen Heinersreuth und Enchenreuth von der Fahrbahn abgekommen. Durch den Unfall entstand am Fahrzeug ein Schaden von etwa 8.000 Euro. Den Mann erwartet eine Anzeige und Punkte in Flensburg. 21.11.2025 Maria Alm in Bischofsgrün soll größer werden Viele Besucher rund um den Ochsenkopf nutzen die Maria Alm auf der Nordseite als beliebte Einkehrmöglichkeit. Der Eigentümer plant jetzt, das Gebäude zu erweitern. Das war am Donnerstagabend (20.11.) Thema im Bischofsgrüner Gemeinderat. Die Alm soll einen festen Anbau aus Holz bekommen, außerdem ein überdachter Bereich für Gäste, der auch wettergeschützt sein soll. Die Gemeinde 21.11.2025 Licht an am Angerparkplatz in Coburg Im Coburger Stadtrat ist die schlechte Beleuchtung am Angerparkplatz Thema gewesen. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig kündigte an, dass mehrere defekte Lichtmasten zeitnah repariert werden sollen – die Wohnbau ist bereits eingebunden. Auslöser war ein Antrag zweier CSU-Stadträte. Der Parkplatz sei seit dem Aufbau der Containerschule deutlich dunkler, sie forderten daher mehr Licht für mehr Sicherheit und