Einkaufen am Sonntag: 1. Advent drei Jahre lang in Hof verkaufsoffen

23. Oktober 2025 , 06:08 Uhr

Seit dem Sommer hat Bayern ein eigenes Ladenschlussgesetz. Eine beliebte Regelung wäre beinahe auf der Kippe gestanden: Wenn der erste Adventssonntag in den November fällt, darf er im Gegensatz zu den anderen drei Sonntagen verkaufsoffen sein. Da sich vor allem Städte und Gemeinden hier in der Grenzregion dadurch benachteiligt gefühlt hätten, haben sie sich dafür eingesetzt. Deshalb hat nun auch der Hofer Stadtrat beschlossen, heuer den ersten Advent zum verkaufsoffenen Sonntag zu machen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Und er hat gleich mitbeschlossen für die Jahre 2026 und 2027. Da haben wir den ersten Advent nämlich auch im November. Insofern gibt es im Dreierpaket die Möglichkeit für verkaufsoffene Sonntage in Hof.“

Der erste Advent ist in diesem Jahr der 30. November. Möglich macht den verkaufsoffenen Sonntag der Hofer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Damit sonntags die Geschäfte offen sein dürfen, ist eine Veranstaltung Bedingung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Erneuter Stromausfall im Landkreis Kulmbach: Bürgerinnen und Bürger melden Störungen in Mainleus, Trebgast, Lindau, Leuchau, Heinersreuth und Tennach Erneuter Stromausfall im Landkreis Kulmbach. Mehrere Radio Plassenburg-Hörer haben uns informiert, dass bei Ihnen kein Strom mehr da ist. Auf der Störungskarte der Bayernwerk Netz GmbH haben Bürgerinnen und Bürger Störungen im Raum Mainleus aber auch in Trebgast, Lindau, Leuchau und Tennach gemeldet. Für den Bereich Trebgast wurde offiziell bestätigt, dass es sich um einen 23.10.2025 Generalsanierung abgeschlossen: Ritter- und Heldenstraße in Wunsiedel werden wiedereröffnet Über ein Jahr lang hatten Anwohner in der Ritterstraße und der Heldenstraße in Wunsiedel eine Baustelle vor der Haustür. Seit Juli 2024 wurden die beiden Straßen generalsaniert. Das heißt, der Straßenbelag, die Kanalisation und die Trinkwasserleitungen wurden erneuert. Außerdem wurden Glasfaserkabel und ein neuer Regenwasserkanal verlegt. Zum Baustart ist die Stadt Wunsiedel von Gesamtkosten von 23.10.2025 Ladendiebe klauen Parfüm im Wert von 2.600 Euro Die Polizei hat einen mutmaßlichen Ladendieb festgenommen. Er soll Anfang der Woche im Bayreuther Karstadt – wohl mit mehreren Komplizen – Parfüm im Wert von rund 2.600 Euro geklaut haben. Ein Ladendetektiv hat den Diebstahl bemerkt und zwei Tatverdächtige verfolgt. Einen der beiden – ein 23-jähriger Georgier – hat die Polizei in der Innenstadt geschnappt. 23.10.2025 Kripo Bamberg sucht nach Geldabholerin in Burgebrach Am Mittwoch haben Telefonbetrüger eine 83-jährige Burgebracherin um einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag gebracht. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen. Um die Mittagszeit nahmen Telefonbetrüger die Seniorin aus Burgebrach ins Visier. Eine Betrügerin gab sich am Telefon als Polizistin aus und eröffnete ihr eine schockierende Nachricht, die eine typische Masche der Telefonbetrüger ist: Sie behauptete, die Tochter