Einfeldhalle an der Kemmlerschule: Grundstein gelegt - Schulumbau soll Ende des Schuljahres fertig sein

06. November 2025 , 07:17 Uhr

Der Grundstein ist gelegt, eine Zeitkapsel mit Dokumenten und Münzen aus der Gegenwart für zukünftige Generationen einbetoniert: Die Arbeiten an der neuen Turnhalle der Kemmler Oberschule in Plauen schreiten voran. Für rund 7,6 Millionen Euro baut die Stadt die Halle neu und die Schule um. Außerdem bringt sie den Brandschutz auf den neuesten Stand. Die bisherige Turnhalle soll zum Multifunktionsraum mit Mensa werden, den auch Vereine künftig nutzen sollen. Außerdem bekommt die Oberschule einen Aufzug. Bis zum Ende des laufenden Schuljahres sollen die Arbeiten im Schulgebäude abgeschlossen sein, schreibt die Stadt Plauen nach dem Termin zur Grundsteinlegung an der neuen Turnhalle. Möglich machen das Bauprojekt großzügige Fördermittel. Die Kemmler Oberschule ist Teil des Modellvorhabens „Zukunft Leben im Plauener Süden“.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Nach tödlichem Unfall in Bayreuth letzte Woche: Polizei sucht weiter nach Zeugen Die Polizei sucht weiter Zeugen, die letzte Woche Dienstag (16.06) den tödlichen Unfall in der Bayreuther Innenstadt beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können. Kurz vor 16 Uhr war eine 75-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach in der Maximilianstraße von einem LKW erfasst worden. Trotz des schnellen Eintreffens von Rettungsdienst und Notarzt, erlag die Frau vor 24.06.2026 Generalsanierung, Haushalt und Stadtjubiläum: Stadtratssitzung am Abend in Rehau Die Bezirksklinik in Rehau ist in die Jahre gekommen und soll generalsaniert werden. Stand jetzt soll das aber bis 2030 dauern. Um die Versorgung in der Zwischenzeit sicherzustellen, hat der Bezirk Oberfranken einen Interimsbau auf dem Gelände der Klinik geschaffen. Mit der Generalsanierung der Bezirksklinik selbst beschäftigt sich am Abend der Rehauer Stadtrat. Die Verantwortlichen 24.06.2026 Unfall in Creidlitz: Mofafahrer prallt auf Motorhaube Bei einem Unfall in Coburg-Creidlitz ist gestern Abend ein Mofafahrer verletzt worden. Laut Polizei wollte ein Autofahrer von einer Ausfahrt auf die Creidlitzer Straße einfahren und übersah dabei im Bereich einer Baustelle den 41-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß: Der Mofafahrer prallte auf die Motorhaube, stürzte anschließend zu Boden und verletzte sich am Knie. Er wurde 24.06.2026 Hörfunkpreis für Franzi Horn und ihren "Heimatsound" Radio Mainwelle hat auch in diesem Jahr einen Hörfunkpreis eingefahren. In der Kategorie „Bester Nachwuchsbeitrag“ hat den Preis Kollegin Franziska Horn für ihre Beitragsreihe „Heimatsound – Neue Musik aus der Region“ bekommen. Und das sagt die Preisträgerin selbst: Ich bin total geflasht immer noch. Ich habe damit gar nicht gerechnet. Das war ja eine Überraschung.