Einfachere Testpflicht über Weihnachten: Einrichtungen im Kulmbacher Land gehen unterschiedlich damit um

23. Dezember 2022 , 09:21 Uhr

Über Weihnachten und Neujahr soll die Corona-Testpflicht für Besucher von Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen Einrichtungen vereinfacht werden. Laut Gesundheitsministerium gelten vom 23. Dezember bis 9. Januar Tests aus einer dieser Einrichtungen auch in anderen, sofern sie nicht älter als 24 Stunden sind. Das gilt für Tests durch die Einrichtung sowie für Selbsttests vor Ort unter Aufsicht. Damit will man das Personal vor Ort entlasten.
Wir haben nachgefragt. Im Kulmbacher Land gibt es dazu keine einheitliche Regelung, die Träger der Einrichtungen, AWO, BRK, Diakonie und Caritas entscheiden das jeweils selbst. Auch ob sie die Möglichkeit Tests ohne Aufsicht zu machen, akzeptieren. Bisher bringen Besucher meistens ihr Ergebnis vom Testzentrum mit, der Test vor Ort wird in Kulmbach bisher weniger gemacht.
Oliver Hempfling, Chefjurist am Kulmbacher Landratsamt weist darauf hin, dass die Testzentren über Weihnachten verstärkt geöffnet haben – die Zeiten haben wir auf der RP-Webseite nochmal aufgelistet. Einrichtungen, die für die Tests vor Ort Testkits brauchen, können sich welche im Landratsamt abholen; und Hempfling weist darauf hin, dass der beste Schutz die Maske bleibt.

Weihnachten  24./25./26.12.2022: 9:30 – 11:30 Uhr
Silvester  31.12.2022: 9:30 – 11:30 Uhr
Neujahr  01.01.2023: 12:00 – 14:30 Uhr
Heilig Drei König  06.01.2023: 9:30 – 11:30 Uhr
Dazwischen gelten die normalen Öffnungszeiten Montag bis Freitag 15 bis 18 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft: Verbandsdirektor Markus Rauh wiedergewählt Der Verbandsdirektor der FWO, der Fernwasserversorgung Oberfranken, Markus Rauh, ist erneut im Vorstand des Bayerischen Verbandes. Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft, VBEW, in Passau sind jetzt Vorstand und Vorstandsrat neu gewählt worden. Rauh wurde dort als einer der vier stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes wiedergewählt. Dort ist der Kulmbacher für den 11.07.2025 Bahn: ab Montag wieder Zugverkehr zwischen Bamberg und Forchheim - Einschränkungen bis Ende Juli Licht am Ende des Bahn-Tunnels: Ab Montag soll die Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim mit Einschränkungen wieder befahrbar sein. Das kündigte die Bahn am Freitagabend an. Seit der vergangenen Woche war der Streckenabschnitt nach einem Brandschaden in der Unterführung des Hirschaiders Bahnhof gesperrt. Laut Bahn kommt es allerdings bis Ende des Monats zu Einschränkungen bei 11.07.2025 Einsatz: Polizei sucht mit Großaufgebot nach flüchtigem Mann bei Schönwald Die Polizei sucht derzeit mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen und verdächtige Wahrnehmungen sofort unter der „110“ zu melden. Gegen 15 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer auf der A93, kurz vor der Anschlussstelle Schönwald, dass ein Mann versuchen soll, 11.07.2025 Gewerbeansiedlung in Berg: Action baut Logistikzentrum und schafft 600 Arbeitsplätze Die Mehrheit der Berger Wähler hat sich im Februar dafür ausgesprochen, dass die Gemeinde das Gewerbe stärken soll. Und jetzt ist bestätigt: Es kommt ein großes Logistikzentrum nach Berg. Der Non-Food-Discounter Action siedelt sich dort an. 2027 soll das Distributionszentrum in Berg starten, heißt es in einer Mitteilung. 600 Arbeitsplätze werden dadurch vor Ort geschaffen.