"Einfach heiraten": Trauung oder Segnung to-go in Oberfranken

24. Juni 2026 , 05:00 Uhr

Der Juni ist sowieso schon ein beliebter Hochzeitsmonat – der Freitag ist als Hochzeitstermin gleich nochmal mehr gefragt. Dann ist der 26.06.2026. Passend zu diesem „Schnapszahl-Datum“ organisiert die Evangelische Landeskirche Bayern wieder die Aktion „Einfach heiraten“. Auch in Oberfranken kann man sich spontan und unkompliziert trauen beziehungsweise segnen lassen. Das geht unter anderem in der Pfarrkirche St. Johannis in Bayreuth oder auch in der Stadtkirche Münchberg. Die Aktion richte sich an Paare in allen Lebenslagen – ob frisch verliebt, verlobt, lange verheiratet, hetero oder queer, heißt es.  Weitere Infos gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Mutmaßlich betrügerischer Autohandel: Prozess vor dem Landgericht Coburg neu aufgerollt Der Prozess gegen einen früheren Bundespolizisten wegen mutmaßlich betrügerischen Autohandels muss vor dem Landgericht Coburg neu aufgerollt werden. Das berichtet die Neue Presse. Der Mann soll nebenberuflich Autos verkauft haben, auf die Kunden teils vergeblich warteten. Insgesamt geht es laut Anklage um eine Schadenssumme von über 970.000 Euro, rund 207.000 Euro sollen wiedergutgemacht worden sein. 24.06.2026 Trotz Sommerhitze: Blutkonserven werden gebraucht Die heißen Temperaturen sind in der Region Bamberg-Forchheim nicht nur im Alltag eine Herausforderung. Auch die Blutspendebereitschaft sinkt in den warmen Sommertagen, der Bedarf an Blut ist aber unverändert. Wie das Bayerische Rote Kreuz jetzt mitteilt, ist es besonders deshalb aktuell wichtig, genügend Blutspenden auf Vorrat zu haben. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend trinken, 24.06.2026 Bürgerversammlung in Bamberg: Oberbürgermeister lädt zum Austausch ein Bambergs Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier lädt morgen zur ersten Bürgerversammlung des Jahres ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der KUFA in der Ohmstraße. Zum Auftakt informiert der Oberbürgermeister über aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen in der Stadt. Anschließend haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anträge zu Angelegenheiten von allgemeinem öffentlichem Interesse zu stellen und 24.06.2026 Bischofsgrün sucht Kiosk-Betreiber fürs Freibad Der Countdown läuft. Anfang Juli soll das frisch sanierte Freibad in Bischofsgrün aufmachen. Was aber noch fehlt, ist ein Betreiber für die Gastronomie. Der Förderverein des Freibades hat eine Ausschreibung auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Eigentlich hat es schon jemanden für den Foodtruck im Schwimmbad gegeben. Warum er kurzfristig abgesprungen ist, ist nicht bekannt. Wer ernsthaftes