Eine Grünbrücke für Bamberg

22. Januar 2025 , 08:44 Uhr

Die erste Grünbrücke in Deutschland über eine Bahnstrecke entsteht in Bamberg. Sie wird im Zuge der neuen ICE-Trasse auf Höhe des Stadtwaldes im Süden der Domstadt entstehen und Tiere schützen. Und dafür gibt es auch Geld vom Bund. Oberbürgermeister Andreas Starke sagte bei der Übergabe des Förderbescheides:

„Sie fördert den Tierschutz, sie fördert die Artenvielfalt. Dazu konnten wir mit der Bahn erreichen, dass die Zustimmung zu einer Grünbrücke erteilt wird. Das ging aber nur mit einer finanziellen Ausstattung. Das haben wir Andreas Schwarz zu verdanken. Der städtische Anteil ist 1,1 Millionen.“

 

Johannes Hölzel der Forstamtsleiter der Stadt Bamberg freut sich für die Tiere:

„Hier an der Stelle haben wir einen Korridor für Wildkatze und zum Beispiel auch Rotwild theoretisch, auch den Luchs. Und diese Tierarten können nur über eine Grünbrücke wechseln, weil das sehr scheue Tierarten sind. Und mit dem Bau der Grünbrücke ist es jetzt möglich, diese Tiere zu vernetzen zwischen dem großen Gebiet des Steigerwalds und dem Veldensteiner Forst, wo beide Arten schon vorkommen.“

Für die neue Grünbrücke gibt’s zu 90 Prozent Geld vom Bund: das sind über 10 Millionen Euro, den Rest finanziert die Stadt Bamberg. Der Bau startet dann voraussichtlich zusammen mit dem Bau der ICE-Trasse von Strullendorf nach Bamberg in den nächsten Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Ü60-Disco in Himmelkron: zweite Runde nach Mega-Premiere Eine Disco extra für Senioren. Das hatte bisher in der Region gefehlt. Bis der 67-jährige Helmut Lautner im vergangenen Dezember im Fichtelgebirgshof in Himmelkron selbst eine auf die Beine gestellt hat. Die Premiere war mit gut 150 Besuchern so erfolgreich, dass es weiter geht. Am Samstag gabs die zweite Ausgabe. Initiator Helmut Lautner sagt, für die 18.01.2026 Richtig viel Holz: Unbekannte stehlen 45 Ster Brennholz bei Wallenfels Von Freitag bis Samstag sind in einem Waldstück bei Wallenfels rund 45 Ster Brennholz verschwunden. Es wurde unerlaubt abtransportiert, vermutlich mit einem größeren Fahrzeug, wie ein Lkw. Der Eigentümer hatte das Holz in zwei und vier Meter langen Stämmen am Rande seines Waldgrundstückes an einem Waldweg gelagert. Als er am Samstag wieder dort vorbei kam, 18.01.2026 Fahrzeugbrand in letzter Sekunde verhindert: Polizeistreife kann rasch löschen Auf der A9 bei Münchberg hat eine Polizeistreife am Samstagvormittag in letzter Sekunde einen Fahrzeugbrand verhindert. Die Streife der Bundespolizei in Selb kam dazu, als eine 63-jährige Frau aus Bayreuth gerade ihr Auto auf dem Seitenstreifen angehalten hatte, weil es qualmte. Aus der Motorhaube des Seat  schlugen bereits Flammen. Die Beamten haben den Brand mit 18.01.2026 Auto landet im Garten und verschwindet – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht in Dietendorf Ein ungewöhnlicher Zwischenfall hat sich am Freitagvormittag im Burgebracher Ortsteil Dietendorf ereignet. Wie die Polizei am Sonntag mitgeteilt hat, war zwischen 9 Uhr und 10 Uhr ein Unbekannter mit seinem schwarzen Opel von der Straße abgekommen und in den Garten einer Anwohnerin gerutscht. Laut Polizei wurde das Auto dann „unbekannterweise“ abgeschleppt. Deshalb wird nach der