Eine Grünbrücke für Bamberg

22. Januar 2025 , 08:44 Uhr

Die erste Grünbrücke in Deutschland über eine Bahnstrecke entsteht in Bamberg. Sie wird im Zuge der neuen ICE-Trasse auf Höhe des Stadtwaldes im Süden der Domstadt entstehen und Tiere schützen. Und dafür gibt es auch Geld vom Bund. Oberbürgermeister Andreas Starke sagte bei der Übergabe des Förderbescheides:

„Sie fördert den Tierschutz, sie fördert die Artenvielfalt. Dazu konnten wir mit der Bahn erreichen, dass die Zustimmung zu einer Grünbrücke erteilt wird. Das ging aber nur mit einer finanziellen Ausstattung. Das haben wir Andreas Schwarz zu verdanken. Der städtische Anteil ist 1,1 Millionen.“

 

Johannes Hölzel der Forstamtsleiter der Stadt Bamberg freut sich für die Tiere:

„Hier an der Stelle haben wir einen Korridor für Wildkatze und zum Beispiel auch Rotwild theoretisch, auch den Luchs. Und diese Tierarten können nur über eine Grünbrücke wechseln, weil das sehr scheue Tierarten sind. Und mit dem Bau der Grünbrücke ist es jetzt möglich, diese Tiere zu vernetzen zwischen dem großen Gebiet des Steigerwalds und dem Veldensteiner Forst, wo beide Arten schon vorkommen.“

Für die neue Grünbrücke gibt’s zu 90 Prozent Geld vom Bund: das sind über 10 Millionen Euro, den Rest finanziert die Stadt Bamberg. Der Bau startet dann voraussichtlich zusammen mit dem Bau der ICE-Trasse von Strullendorf nach Bamberg in den nächsten Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Waldbrandgefahr weiterhin sehr hoch: Luftbeobachtungsflüge über ganz Oberfranken gehen weiter Wegen der anhaltenden Trockenheit bleibt die Waldbrandgefahr in Oberfranken hoch. Deshalb starten am Samstag und Sonntag wieder Luftbeobachtungsflüge über ganz Oberfranken. Die Flieger heben nachmittags in Bayreuth-Bindlach und Bamberg-Breitenau ab – dann ist die Gefahr wegen Hitze und Freizeitaktivitäten am größten. An Bord sind erfahrene Piloten und speziell geschulte Beobachter der Luftrettungsstaffel Bayern. Sie halten 04.07.2025 Stromsteuer nicht für alle gesenkt: Laut IHK Oberfranken "fatales Signal" Die neue schwarz-rote Bundesregierung hat direkt ein Versprechen aus der Koalitionsvertrag gebrochen: Für die meisten von uns gibt es bei der Stromsteuer keine Entlastung. Das Koalitionsausschuss hat entschieden, sie lediglich für die Industrie und die Land- und Forstwirtschaft zu senken. Für den Rest der Bevölkerung und andere Branchen hat der Koalitionsausschuss keine Einigung erzielt. Ein 04.07.2025 Streckensperrung: Feuerwehreinsatz auf der Bahnstrecke Bamberg-Nürnberg   Wegen eines Feuerwehreinsatz neben der Bahnstrecke zwischen Forchheim und Bamberg ist derzeit dieser Streckenabschnitt gesperrt. Das meldet aktuell die Deutsche Bahn. Die S-Bahnen der Linie S 1 aus Nürnberg fahren nur bis Forchheim und enden vorzeitig. Die Züge aus Richtung Würzburg / Erfurt / Saalfeld verkehren bis Bamberg und enden vorzeitig. Auf den Strecken 04.07.2025 Kreisjugendzeltlager: Feuerwehrnachwuchs am Wochenende in Naila In Naila könnte es an diesem Wochenende lauter werden. Im Städtischen Stadion im Finkenweg ist wieder das Kreisjugendzeltlager der Feuerwehren. Die Stadt erwartet dazu über 400 Nachwuchsfeuerwehrkräfte aus dem gesamten Landkreis Hof. Das Zeltlager geht von heute bis Sonntag. In dieser Zeit kann es rund um das Stadion etwas mehr Lärm geben, heißt es in