Erneut haben Unbekannte in drei Schulen im Landkreis Forchheim ihr Unwesen getrieben. Die Täter sind am vergangenen Wochenende in die Grundschule in Igensdorf, das Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim und die Grundschule in Neunkirchen am Brand eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, haben sie dort nach Bargeld und Wertgegenständen gesucht. Die Beute sei zwar gering ausgefallen, doch den insgesamt entstanden Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro. Wer in der Zeit zwischen Freitagabend und Montagmorgen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der betroffenen Schulen beobachtet hat, soll sich bei der Kripo Bamberg melden.
Hier die Pressemitteilung der Polizei Oberfranken:
Einbruchserie in Schulen – Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise
FORCHHEIM / IGENSDORF, LKR. FORCHHEIM / NEUNKIRCHEN A.BRAND, LKR. FORCHHEIM. Am vergangenen Wochenende wurden drei Schulen im Landkreis Forchheim Zielobjekte bislang unbekannter Einbrecher. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Nach aktuellem Ermittlungsstand verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zur Grundschule in Igensdorf, zum Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim sowie zur Grundschule in Neunkirchen am Brand. In allen drei Fällen hebelten die Unbekannten die Haupteingangstüren auf und suchten die Sekretariatsräume auf. Dort durchwühlten sie die Schränke und Schreibtische nach Bargeld und Wertgegenständen.
Die Einbrecher erbeuteten geringe Mengen Bargeld, verursachten jedoch teils erhebliche Sachschäden. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die im Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der betroffenen Schulen beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.