Einbruchserie im Raum Forchheim geht weiter

06. Mai 2025 , 12:52 Uhr

Erneut haben Unbekannte in drei Schulen im Landkreis Forchheim ihr Unwesen getrieben. Die Täter sind am vergangenen Wochenende in die Grundschule in Igensdorf, das Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim und die Grundschule in Neunkirchen am Brand eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, haben sie dort nach Bargeld und Wertgegenständen gesucht. Die Beute sei zwar gering ausgefallen, doch den insgesamt entstanden Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro. Wer in der Zeit zwischen Freitagabend und Montagmorgen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der betroffenen Schulen beobachtet hat, soll sich bei der Kripo Bamberg melden.

 

Hier die Pressemitteilung der Polizei Oberfranken:

Einbruchserie in Schulen – Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise

FORCHHEIM / IGENSDORF, LKR. FORCHHEIM / NEUNKIRCHEN A.BRAND, LKR. FORCHHEIM. Am vergangenen Wochenende wurden drei Schulen im Landkreis Forchheim Zielobjekte bislang unbekannter Einbrecher. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach aktuellem Ermittlungsstand verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zur Grundschule in Igensdorf, zum Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim sowie zur Grundschule in Neunkirchen am Brand. In allen drei Fällen hebelten die Unbekannten die Haupteingangstüren auf und suchten die Sekretariatsräume auf. Dort durchwühlten sie die Schränke und Schreibtische nach Bargeld und Wertgegenständen.

Die Einbrecher erbeuteten geringe Mengen Bargeld, verursachten jedoch teils erhebliche Sachschäden. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die im Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der betroffenen Schulen beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Unfall am Nachmittag zwischen Scheßlitz und Burgellern im Landkreis Bamberg Ein aus Scheßlitz kommender Pkw übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden Wagen. Beide Fahrzeuge kollidierten frontal, drei Personen wurden dabei verletzt. Ein weiteres Auto, das hinter dem abbiegenden Pkw fuhr, konnte zwar noch ausweichen, streifte jedoch das Unfallfahrzeug. Die Straße war für längere Zeit gesperrt, da die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe binden musste. Insgesamt waren Angaben zufolge 06.05.2025 Klinikum Kulmbach: Kosmetikseminar für Krebspatientinnen Krebspatientinnen kämpfen nicht nur mit ihrer Krankheit, sondern auch mit der Veränderung ihres Körpers. Die Frauen verlieren ihre Haare und Wimpern und bekommen manchmal auch Hautirritationen. Am Kulmbacher Klinikum gibt es nächste Woche Mittwoch (14.05.) ein kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen der DKMS.  Dort lernen die Frauen, wie sie die Folgen der Krebstherapie kaschieren können. Es 06.05.2025 Neuer Bundeskanzler Merz: Die Reaktionen aus Oberfranken Friedrich Merz ist neuer Bundeskanzler. Allerdings erst nach dem zweiten Wahlgang. Im ersten Wahlgang hatte Merz nur 310 der benötigten 316 Stimmen. Erst im zweiten Wahlgang hatten 325 Mitglieder für ihn als Kanzler gestimmt. Ein Ereignis, das es so bei einer Bundeskanzlerwahl noch nie gegeben hat. Die Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert war sauer nach dem 06.05.2025 Auftakt im Kulmbacher Freibad: die Saison beginnt am Samstag So richtig abkühlen müssen wir uns zwar noch nicht, aber wie jedes Jahr öffnet auch heuer das Kulmbacher Freibad wieder pünktlich im Mai seine Türen. Am Samstag (10.5.) können Schwimmerinnen und Schwimmer ab acht Uhr ihre Bahnen ziehen und das bei angenehmen 24 Grad Wassertemperatur. Besonders ist dieses Jahr, dass es die letzte Saison mit