Einbruch zwischen Freitagnachmittag und frühem Samstagabend im Kolping-Bildungszentrum Forchheim! Wie die Polizei mitteilt, hinterließen die Einbrecher einen erheblichen Sachschaden und stahlen einen fest verschraubten Tresor. Nach aktuellem Ermittlungsstand versuchten die Täter zuerst, über ein Kellerfenster im Frontbereich in das Gebäude in der Reichbrunnstraße einzusteigen. Das gelang offensichtlich nicht und so kamen sie schließlich über die Haupteingangstür hinein. Auch im Inneren brachen sie mehrere Türen auf, durchsuchten Schränke und Büroräume und nahmen den Tresor mit. Bei dem Einbruch ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.
Hier die Meldung der Polizei:
Einbruch in Forchheimer Bildungszentrum – Tresor entwendet
FORCHHEIM. Zwischen Freitagnachmittag und dem frühen Samstagabend sind bislang unbekannte Täter in das Kolping-Bildungszentrum in der Reichbrunnstraße eingebrochen. Die Einbrecher hinterließen erheblichen Sachschaden und entwendeten einen fest verschraubten Tresor. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Eine Reinigungskraft bemerkte am Samstagabend die Spuren des Einbruchs. Nach aktuellem Ermittlungsstand versuchten die Täter zunächst, über ein Kellerfenster im Frontbereich in das Gebäude einzusteigen. Als dies misslang, hebelten sie schließlich die Haupteingangstür auf und drangen so in das Innere des Gebäudes ein.
Auch dort brachen sie mehrere Türen auf, durchsuchten Schränke und Büroräume und nahmen schließlich einen Tresor mit, der in einem Schrank montiert und an der Wand befestigt war.
Der entstandene Entwendungsschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag, der Sachschaden auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die weiteren Ermittlungen und sicherte vor Ort Spuren. Die Beamten bitten zudem um Zeugenhinweise.
Wer zwischen Freitag, 16 Uhr, und Samstag, 17 Uhr, im Bereich der Reichbrunnstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.