Einbruch bei den Stadtwerken Ebermannstadt – Zeugen gesucht

26. Mai 2024 , 18:23 Uhr

Im Schutz der Dunkelheit sind in der Nacht auf Samstag Unbekannte in das Gelände der Stadtwerke in Ebermannstadt im Landkreis Forchheim eingebrochen. Unter dem Diebesgut im Wert von 40.000 Euro sind laut Polizei Arbeitsmaschinen, Werkzeuge und Kabel. Ein Mitarbeiter hat den Einbruch am Samstagvormittag bemerkt und Anzeige erstattet. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Hier die Meldung der Polizei:

Einbruch bei Stadtwerken – Zeugen gesucht

EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. In der Nacht auf Samstag verschafften sich Unbekannte Täter Zugang zum Gelände der Stadtwerke in Ebermannstadt und stahlen unter anderem Arbeitsmaschinen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Samstagvormittag bemerkte ein Mitarbeiter der Stadtwerke den Einbruch in das Gelände in der Forchheimer Straße und erstattete Anzeige bei der Polizei Ebermannstadt. Die Täter hatten sich offenbar im Laufe der Nacht gewaltsam Zutritt zum Areal der Stadtwerke verschafft. Anschließend stahlen sie Arbeitsmaschinen, Werkzeuge und Kabel im Gesamtwert von etwa 40.000 Euro, bevor sie unerkannt flüchteten.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht auf Samstag Wahrnehmungen gemacht, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Wer hat verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge im Bereich der Forchheimer Straße beobachtet? Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Gelebte Tradition: Dorfweihnacht in Lindau mit Weihnachtsspiel Heute Nachmittag um 16 Uhr beginnt in Lindau bei Trebgast die traditionelle Dorfweihnacht. Die 32. Ausgabe inzwischen hat natürlich auch viele Buden und Lichter zu bieten und die Lindauer sind bekannt für ihre selbstgebastelten Weihnachtsartikel der Dorffrauen. Es gibt deftige Suppe aus dem Dorfbackofen, Bratwürste, Kartoffelecken und Dürra Küchla. Höhepunkt ist dann das Weihnachtsspiel, das 14.12.2025 Hilfe für die Pflege zu Hause: Gesundheitsministerin nennt Pflegestützpunkte und Beratungsangebot In Bayern gibt es umfangreiche Unterstützung für pflegende Angehörige, betont Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach. Rund 83 Prozent der Pflegebedürftigen im Freistaat werden zu Hause betreut und versorgt. Mit Programmen wie „Pflege im sozialen Nahraum“ und den bayernweit 58 Pflegestützpunkten versuche man, den Alltag der pflegenden Abgehörigen zu erleichtern. Bei uns in Oberfranken gibt es fünf 14.12.2025 Umstieg auf Winterfahrplan: Eine Verbindung ab Kulmbach entfällt Am Sonntag (14. Dezember) ist Fahrplanwechsel. Dann treten bei den Verkehrsbetrieben die Winterfahrpläne in Kraft. Laut agilis sind bei dem Bahnunternehmen heuer Anpassungen enthalten, die vor allem das agilis-Netz in Oberfranken betreffen. Auf der Regionalstrecke Kulmbach-Lichtenfels entfällt der Zug um 5 Uhr 04 ab Kulmbach, Änderungen gibt es auch zwischen Selb und Hof und zwischen 14.12.2025 Weihnachtsstimmung pur in Kulmbach: Morgen eröffnet der Blaicher Weihnachtsmarkt Morgen Vormittag eröffnet der Blaicher Weihnachtsmarkt im Kulmbacher Mönchshof in der Hofer Straße. Der Budenzauber im Mönchshof ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte in der Region. Es gibt mehr als 30 Stände mit Leckerbissen, Deko- und Geschenkideen, Kunsthandwerk aus Holz, Keramik und Metall, Räucherwerk, Gold- Silber und Steinschmuck sowie Winter-Accessoires, weihnachtliche Gestecke oder Krippen. Und es