Einblicke ins Mittelalter: Burgenstraße e.V. tagt in Kulmbach

08. Oktober 2024 , 12:58 Uhr

Wenn sich die Mitglieder des Vereins Burgenstraße auf der Plassenburg in Kulmbach treffen, dann weiß man, es geht um Kultur und Geschichte. Zu seinem 70-jährigen Bestehen war der  Verein aus gutem Grund in Kulmbach.

Kulmbach und die Plassenburg sind Teil der Burgenstraße. 1954 ins Leben gerufen ist die Straße eine Route, die man in Urlaubszeiten mal erkunden kann. Die Plassenburg ist eine der größten Festungen entlang dieser Burgenstraße. Die ist  fast 800 Kilometer lang und führt von Mannheim bis nach Oberfranken. Auf oft malerischen Strecken schlängelt man sich von Burg zu Burg, zu Hotel, zu Festung oder Veste. Vor allem für den Tourismus in den Orten ist der Zusammenschluss ein Gewinn  das wurde bei der Vereinssitzung in Kulmbach betont.

Seit über 30 Jahren ist Kulmbach Mitglied und die Plassenburg mit ihrer wechselhaften Geschichte ist für viele Touristiker eines der Highlights.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Ü60-Disco in Himmelkron: zweite Runde nach Mega-Premiere Eine Disco extra für Senioren. Das hatte bisher in der Region gefehlt. Bis der 67-jährige Helmut Lautner im vergangenen Dezember im Fichtelgebirgshof in Himmelkron selbst eine auf die Beine gestellt hat. Die Premiere war mit gut 150 Besuchern so erfolgreich, dass es weiter geht. Am Samstag gabs die zweite Ausgabe. Initiator Helmut Lautner sagt, für die 18.01.2026 Richtig viel Holz: Unbekannte stehlen 45 Ster Brennholz bei Wallenfels Von Freitag bis Samstag sind in einem Waldstück bei Wallenfels rund 45 Ster Brennholz verschwunden. Es wurde unerlaubt abtransportiert, vermutlich mit einem größeren Fahrzeug, wie ein Lkw. Der Eigentümer hatte das Holz in zwei und vier Meter langen Stämmen am Rande seines Waldgrundstückes an einem Waldweg gelagert. Als er am Samstag wieder dort vorbei kam, 18.01.2026 Fahrzeugbrand in letzter Sekunde verhindert: Polizeistreife kann rasch löschen Auf der A9 bei Münchberg hat eine Polizeistreife am Samstagvormittag in letzter Sekunde einen Fahrzeugbrand verhindert. Die Streife der Bundespolizei in Selb kam dazu, als eine 63-jährige Frau aus Bayreuth gerade ihr Auto auf dem Seitenstreifen angehalten hatte, weil es qualmte. Aus der Motorhaube des Seat  schlugen bereits Flammen. Die Beamten haben den Brand mit 18.01.2026 Auto landet im Garten und verschwindet – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht in Dietendorf Ein ungewöhnlicher Zwischenfall hat sich am Freitagvormittag im Burgebracher Ortsteil Dietendorf ereignet. Wie die Polizei am Sonntag mitgeteilt hat, war zwischen 9 Uhr und 10 Uhr ein Unbekannter mit seinem schwarzen Opel von der Straße abgekommen und in den Garten einer Anwohnerin gerutscht. Laut Polizei wurde das Auto dann „unbekannterweise“ abgeschleppt. Deshalb wird nach der