Ein Griff in den Kühlschrank, der Leben rettet!

15. April 2025 , 14:42 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg setzen gemeinsam mit der Gesundheitsregionplus ein starkes Zeichen für die Notfallversorgung. Die überarbeitete Notfall-Info-Dose gibt es ab sofort kostenlos, heißt es aktuell vom Landratsamt.
Die Info-Dose enthält wichtige Medikamente und Gesundheitsdaten, welche den Rettungskräften hilft, im Ernstfall schnell zu reagieren – besonders, wenn Betroffene nicht mehr ansprechbar sind. Es sei ein einfaches, aber äußerst wirkungsvolles Instrument, das jedem Haushalt zugutekommen kann, sagt Landrat Johann Kalb. Neu sind mögliche Angaben zur Patientenverfügung oder einem Organspendeausweis. Die Dose wird im Kühlschrank zuhause aufbewahrt – mit Aufklebern an Tür und Kühlschrank als Hinweis.
Die Dose gibt es unter anderem im Bamberger Landratsamt, den Quartiersbüros und dem Pflegestützpunkt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2025 Vier Vorfälle in wenigen Tagen: Einbrecher in der Region unterwegs In den vergangenen Tagen haben gleich an mehreren Orten in der Region Einbrecher zugeschlagen. In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte in ein Küchenstudio und eine Technische Prüfstelle in der Fuhrmannstraße in Hof eingestiegen. In derselben Nacht haben unbekannte Täter versucht, in die Technische Prüfstelle in der Vielitzer Straße in Selb einzubrechen. In der Nacht 19.04.2025 Besonderes Osterfest in Naila: Traditionelles Eierwalchen am Nachmittag Es ist Ostern und viele von euch bemalen gerade noch die letzten Ostereier. In Naila feiern Einheimische und Gäste heute Nachmittag eine ganz besondere Tradition: Beim sogenannten Eierwalchen lassen Teilnehmer bemalte Eier den Walchhang hinunterrollen. Das Ei, das am weitesten den Abhang hinunterrollt, gewinnt. Marco Hader, Mitorganisator und Vorstandsmitglied des Frankenwaldvereins Naila: Früher war der 19.04.2025 Frau stirbt bei Sturz auf Staffelberg Eine Frau ist gestern (18.04.) bei einem Sturz am Staffelberg gestorben. Das hat die Polizei mitgeteilt. Die 46-Jährige aus dem Landkreis Sonneberg war an einer Felskante abgerutscht und mehr als zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Zeugen haben sofort Hilfe gerufen. Feuerwehr, Polizei und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Der Notarzt konnte nur noch den 19.04.2025 Handy und Radeln: Keine gute Kombi! Die Radel-Saison ist in vollem Gange – was die Polizei dabei aber überhaupt nicht gern sieht: Wenn ihr dabei das Handy in der Hand habt. Die Polizei Oberfranken appelliert in einer aktuellen Mitteilung: Hände an den Lenker, nicht ans Handy! Die Unfallstatistik aus dem vergangenen Jahr zeigt: Ablenkung ist eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle