Ehrenamtstag: Kirchenlamitz startet inoffiziellen Rekordversuch

23. Mai 2026 , 10:09 Uhr

Ohne das Ehrenamt würde vieles in der Region nicht funktionieren. Sportvereine, Feuerwehren oder Tätigkeiten im sozialen Bereich: Ehrenamtliche organisieren Feste, begleiten Kinder und Jugendliche und bewahren Traditionen. Diese Arbeit soll am Wochenende noch stärker in die Öffentlichkeit rücken. Auch in Stadt in Landkreis Bayreuth wird es viele Aktionen geben, ein besonderes Highlight plant aber die Stadt Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel. Hier wird es sogar einen inoffiziellen Rekordversuch geben. An Pfingstsonntag (24.5.) um 16 Uhr soll der längste Ehrenamtstisch der Welt mit Gästen dort entstehen. Vereine und Besucher sollen so die Möglichkeit bekommen, bei Getränken und Essen näher zusammenzukommen. Auch eine Bühne mit Musik ist aufgebaut. Der Ehrenamtstag läuft von 14 bis 17 Uhr. Hintergrund ist eine Initiative von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum heutigen Geburtstag des Grundgesetzes.

red

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Bamberg misst die Wärme vor der Haustür Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die 27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in