Ehrenamtliches Engagement: IHK-Mitglieder in der Region wählen ihre Vertretungen

22. Mai 2026 , 10:32 Uhr

Ehrenamtliche braucht es nicht nur bei der Feuerwehr oder im Sportverein, sondern auch bei der Industrie- und Handelskammer. Die IHK für Oberfranken Bayreuth startet schon jetzt ins Wahljahr 2027. Im Raum Kulmbach sind rund 4.200 Unternehmen aufgerufen, ihre Vertreter für das regionale IHK-Gremium zu wählen. Die ehrenamtlichen Mitglieder vertreten dann die Interessen der Wirtschaft vor Ort, sprechen mit Politik und Verwaltung, stärken den Standort und bringen aktuelle Themen in die Unternehmen, heißt es in einer Mitteilung. Insgesamt werden in Kulmbach 30 Vertreterinnen und Vertreter aus drei Wahlgruppen gewählt. Infos zur IHK-Wahl gibt es ab sofort online. Die Frist zur Stimmabgabe endet am 28. Januar. Zum erste Mal kann man auch digital seine Stimme abgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Zeugenaufruf nach tödlichem Unfall in Fußgängerzone Nach dem tödlichen Unfall am 16. Juni in der Bayreuther Fußgängerzone hat die Polizei jetzt einen Zeugenaufruf gestartet. Wie berichtet, hatte ein Laster auf Höhe des Ehrenhofs eine 75-jährige Kulmbacherin überrollt. Die Frau war sofort tot. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die den Unfall am Dienstag voriger Woche gegen 15.45 Uhr beobachtet haben oder sonstige 24.06.2026 Inklusion und Chancengleichheit: "Leichte Sprache"-Regal für Hofer Stadtbücherei Menschen, die eine Lernschwäche haben oder nur wenig Deutsch sprechen, haben oft Probleme, komplexe Texte und Bücher zu verstehen. In der Hofer Stadtbücherei wird deshalb am Nachmittag ein neues Bücherregal zum Thema Leichte Sprache eröffnet. Die Bücher sind speziell ausgewählt. Sie sind in einfachen Worten, kurzen Sätzen und mit klarer Struktur geschrieben, heißt es in 24.06.2026 Polizei: AfD-Bürgerdialog in Bamberg verläuft friedlich Der AfD-Bürgerdialog gestern Abend in Bamberg ist nach Polizeiangaben friedlich verlaufen. Wie die Polizei auf Nachfrage von Radio Bamberg mitteilt, blieb es sowohl bei der Veranstaltung im Harmonie-Saal als auch bei der Gegenkundgebung ohne Zwischenfälle. Die AfD hatte zu einem Bürgerdialog am Schillerplatz eingeladen. Gleichzeitig protestierte die Initiative „Omas gegen Rechts“ gegen die Veranstaltung. 24.06.2026 Flüsseradweg zwischen Oberkotzau und Döhlau: Nächste Abschnitte eingeweiht Der Flüsseradweg im Landkreis Hof soll die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden. Nach drei Monaten sind die nächsten drei Abschnitte zwischen Oberkotzau und Döhlau fertig. Der Abschnitt hat rund 700.000 Euro gekostet, zum Großteil finanziert durch Förderungen. Mit dem Ausbau verbessert sich die Anbindung für alle, die mit dem Fahrrad nach Hof pendeln.