Ehrenamtliche Laiendolmetscher gesucht

16. Januar 2026 , 12:14 Uhr

Der Landkreis Bamberg sucht Ehrenamtliche, die als Laiendolmetschende unterstützen möchten. Die Ausbildung dazu findet vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 statt und umfasst sieben Module, unter anderem zu Dolmetschertechniken, interkulturellen Aspekten und praxisnahen Übungen. Menschen, die nach Deutschland geflüchtet oder migriert sind, benötigen oft Hilfe bei Gesprächen mit Lehrkräften, Behörden oder Ärzten. Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und können anschließend ehrenamtlich dolmetschen. Einsätze werden vergütet und Fahrtkosten übernommen.

Mitmachen können alle, die Deutsch und eine weitere Sprache sicher beherrschen. Interessierte können sich bei Integrationslotsin Lisa Feuerpfeil per E-Mail unter lisa.feuerpfeil@lra-ba.bayern.de anmelden. Die Plätze sind begrenzt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Getränk des Jahres 2025: Mönchshof Natur Radler Blutorange ausgezeichnet Das Mönchshof Natur Radler Blutorange wurde von der Getränke Zeitung als „Getränk des Jahres 2025“ in der Kategorie Radler ausgezeichnet. Wie die Kulmbacher Brauerei mitteilt, basiert das Ergebnis auf einer Umfrage unter fast 3.800 Getränkemärkten in Deutschland. Die Auszeichnung mache uns stolz, weil sie direkt aus dem Handel kommt, so Vertriebsdirektor Michael Dorner. Sie zeige, 16.01.2026 Betreiber Gruppe des Bayreuther H4 Hotel Residenzschloss in finanziellen Schwierigkeiten Die Gruppe, die das H4 Hotel Residenzschloss in Bayreuth (Erlangerstraße) betreibt, steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Rund 140 Firmen der Revo Hospitality Group haben Insolvenz angemeldet. Das berichtet der Kurier. Sie führen den Betrieb aber erstmal weiter. Für Bayreuth heißt das: Das H4 Hotel Residenzschloss ist betroffen, bleibt aber geöffnet. Für Gäste und Mitarbeitende ändert sich 16.01.2026 Wintersportbedingungen in der Region Regen hat den Skiliftbetrieben Tettau einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wegen der Witterung können die Lifte  aktuell nicht laufen. Dagegen sind die Anlagen am Silbersattel Steinach im Kreis Sonneberg in Betrieb. Neu ist dort, dass an Samstagen und Sonntagen nun auch Shuttlebusse fahren, um die Parkplätze zu entlasten. Infos dazu unten. Es sind noch 16.01.2026 Ortsumgehung Leimitz: FAB und Freie fordern Bürgerentscheid Die Ortsumgehung Leimitz plant die Stadt Hof schon seit vielen Jahren, bislang fehlt aber das Geld. Mittlerweile sind viele Anwohner dagegen. Die Stadtratsfraktion FAB und Freie fordert deshalb, die Bevölkerung darüber abstimmen zu lassen. Wie begründet die Fraktion ihren Antrag? Die letzten Pläne sind schon über zehn Jahre her. Seitdem hat sich einiges verändert wie