Ehemaliger Erzbischof bei Beisetzung von emeritierten Papst

05. Januar 2023 , 06:37 Uhr

Die katholische Kirche nimmt heute Abschied von Benedikt dem Sechzehnten. Ab 9 Uhr 30 wird dazu in Rom die Totenmesse mit anschließender Beisetzung stattfinden. Vor Ort ist dann auch der ehemalige Erzbischof für das Bistum Bamberg, Ludwig Schick.

Er kannte Papst Benedikt natürlich von so manchen Treffen, bei denen er auch immer wieder über die Situation im fränkischen Erzbistum berichtete…

Außerdem aus Deutschland bei der Totenmesse vertreten sein werden unter anderem Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzler Scholz. Die Messe wird live übertragen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 "Blaues Haus" in Hof: Brand im Industriegebäude in der Fabrikzeile Das Blaue Haus prägt mit seinem Ecktürmchen und der Kuppel  das Bild in der Hofer Fabrikzeile und sollte eigentlich mal abgerissen werden. Jetzt ist es zu einem Brand im leerstehenden Industriegebäude gekommen. Im ersten Stock standen in der Nacht auf Donnerstag Teile des Innenraums in Flammen, meldet heute das Polizeipräsidium Oberfranken. Die Feuerwehr hat den 17.10.2025 Ministerpräsident Markus Söder besucht Forchheimer "Vorzeigeunternehmen" Waasner Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat heute das Forchheimer Familienunternehmen Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH besucht. Dort machte er sich ein Bild des Unternehmens und sprach außerdem über die momentanen Herausforderungen der Industrie. Söder bezeichnete Waasner dabei im Radio Bamberg Interview als Vorzeigeunternehmen: „Ja klar Maschinenbau ist zunächst mal eine der großen Stärken, die wir in 17.10.2025 Klage gegen den Bund?: Landräte protestieren gegen Halbierung des Inflationsausgleichs für Krankenhäuser Ein deutliches Signal an die Bundesregierung kommt aus Oberfranken. Die bayerischen Landrätinnen und Landräte haben bei ihrer Tagung in Mitwitz Tag geschlossen gegen die im Bundeskabinett beschlossene Streichung des Inflationsausgleichs für Krankenhäuser protestiert. Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner war dabei. Er könnte ja recht entspannt sein, weil das Kulmbacher Klinikum schwarze Zahlen schreibt. Ist 17.10.2025 Toter Wolf bei Pegnitz gefunden – Polizei ermittelt wegen möglicher Straftat Im Staatsforst bei Troschenreuth hat ein Spaziergänger einen toten Wolf gefunden. Wie die Polizei berichtet, handelt es sich um ein Jungtier. Es hatte eine Schussverletzung. Den Wolf untersuchen jetzt Experten vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin. Die Ergebnisse sollen klären, ob eine Straftat dahintersteckt. Neben der Staatsanwaltschaft Bayreuth ist auch die Regierung von