Egronet: Erste Mitgliederversammlung nach Neustart

09. April 2025 , 18:23 Uhr

Zum Start ins Jahr hat der Landkreis Wunsiedel den Geschäftsbetrieb für das EgroNet übernommen. Das ist ein Verkehrsverbund zwischen Bayern, Sachsen, Thüringen und Tschechien. Ziel ist es, mit dem EgroNet-Ticket eine attraktive Fahrkarte im Grenzraum anzubieten.
Jetzt gab’s das erste Treffen dazu im Landratsamt Wunsiedel. Landrat Peter Berek war erst skeptisch, was die Geschäftsübernahme betrifft. Jetzt ist er aber froh, dass die Steuerung vom Landkreis Wunsiedel ausgeht:

… und dass wir jetzt eine ganz neue Geschäftsstelle aufbauen und dass damit das Egronet-Ticket nicht nur weiterlebt, sondern ja auch weiterentwickelt werden soll. Es soll in der Angebotsbreite und -tiefe besser werden. Und ich wünsch mir auch ausdrücklich, dass es sich räumlich neu ordnet. Dass es sich auch nach Süden entwickelt und wir bestenfalls entlang der gesamten bayerisch-tschechischen Grenze dieses Ticketsystem etablieren können.“

Federführend bei dem Vorhaben ist Geschäftsführerin Anna Šulcová. Sie möchte daran arbeiten, das EgroNet-Ticket bekannter zu machen, die Zielgruppen und das Einzugsgebiet dafür zu erweitern.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Handfester Ärger im Kronacher Nachtleben In einer Partylocation in der Innenstadt hat ein stark betrunkener 51-Jähriger grundlos und ohne Vorwarnung einem Mann an der Bar einen Kopfstoß verpasst. Der Mann bekam Hausverbot, was ihn aber nicht davon abhielt, die Sicherheitsmitarbeiter zu bedrohen und beleidigen. Auch gegenüber der Polizei war der Mann aggressiv, wollte sich nicht ausweisen und erklärte außerdem, ein 29.12.2025 Feiertage am laufenden Band: Für manche sind das Horrortage - es gibt Hilfe Weihnachten, Silvester, Neujahr, HeiligDreiKönig, wir feiern und amüsieren uns drei Wochen hintereinander. Während die meisten fleißig  ihre Feste planen, ist diese Zeit jetzt für einige die schlimmste Zeit des Jahres, weil sie alleine sind, oder jemanden verloren haben. Der Krisendienst Oberfranken bietet an, darüber zu sprechen, eben nicht allein zu bleiben. Die  0800 / 655 29.12.2025 Gelbe Tonne ersetzt ab Januar die Gelben Säcke in Wildensorg   Der Jahreswechsel bringt für die Bewohner im Bamberger Stadtteil Wildensorg eine neue Mülltonne. Wie die Stadt mitteilt (16.12.), werden ab dem 1. Januar die Gelben Säcke durch die Gelbe Tonne ersetzt. Die Tonne wird wie bisher im 14-Tages-Rhythmus geleert. Bis Ende März gilt eine Übergangszeit. Bis dahin werden auch noch Gelbe Säcke abgeholt. Wer 29.12.2025 Erstes Bamberger Silvester-Feuerwerk für alle startet von der Regnitz Am Samstag hat das Technische Hilfswerk Bamberg den Schwimmponton in der Regnitz verankert, von dem das erste Bamberger Feuerwerk für alle gezündet werden soll. Veranstaltet wird das Spektakel von den Bürgervereinen Bamberg Mitte e.V. und IV. Distrikt Sand e.V., unterstützt vom THW Bamberg, den Bürgervereinen Bruderwald, Stephansberg und Süd-West sowie der Stadt Bamberg. Ziel ist