Ebersberger zu Kündigungen am Bayreuther Klinikum

05. Januar 2023 , 19:32 Uhr

Wie geht es jetzt am Bayreuther Klinikum weiter? Geschäftsführer weg, Pflegedirektorin weg. Jetzt äußert sich auch Klinikums-Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zur Situation.

Für beide, sowohl den kaufmännischen Geschäftsführer Alexander Mohr, als auch für die Pflegedirektorin Angela Dzyck, seien laut Ebersberger die räumliche Nähe zum neuen Arbeitsplatz der ausschlaggebende Grund für die Kündigung gewesen. Am 10. Februar treffen sich die Gremien, um über die personelle Zukunft im Klinikum zu sprechen.

Ebersberger sagt aber auch, dass bei Mohr viele Modalitäten noch nicht geklärt sein sollen. Sein Vertrag gehe bis Januar 2026, das heißt, um in Fürth anfangen zu können, braucht es einen Aufhebungsvertrag. Wenn Mohr dann geht – wann genau das ist, ist noch nicht klar – werde eine interne Lösung gefunden. Der medizinische Geschäftsführer Hans-Rudolf Raab könne erstmal alleine weitermachen, die Führungsriege sei sowieso breit aufgestellt. Für die Pflegedirektorin mache jetzt vorerst die Stellvertreterin weiter.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Bus- und Bahnfahren im VGN wird teurer Fahrgäste im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg müssen ab dem 1. Januar tiefer in die Tasche greifen. Der VGN hebt seine Ticketpreise im Schnitt um fast drei Prozent an. Grund sind steigende Kosten für Personal, Energie und Mieten, erklärt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl. Auch beim E-Tarif „egon“ steigen die Preise leicht. Der Tagesgrundpreis erhöht sich je nach Region 03.11.2025 Pferd verletzt: Polizei sucht Zeugen Ein Pferd ist auf einer Koppel bei Gärtenroth verletzt worden. Die Polizei Lichtenfels hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine unbekannte Person hat dem Tier zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen eine Stichverletzung zugefügt. Das Pferd wird von seiner Besitzerin betreut und ist bei Bewusstsein. Wer etwas im Bereich Gärtenroth/Burgkunstadt mitbekommen hat, wird gebeten sich bei der Polizei zu 03.11.2025 Crash auf der B85 bei Leuchau – sieben Verletzte, 50.000 Euro Schaden Bei einem schweren Auffahrunfall auf der B85 bei Leuchau sind am Sonntagnachmittag (2.11.) sieben Menschen – darunter drei Kinder – leicht verletzt worden. Ein BMW-Fahrer hatte nach links abbiegen wollen. Eine Ford-Fahrerin hat zu spät reagiert und ist ungebremst aufgefahren. Beide Autos wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße war zeitweise voll gesperrt. 03.11.2025 Wegen Reparaturarbeiten: Schwimmhalle Wunsiedel zwei Wochen zu Die Ferien nutzt die Stadt Wunsiedel, um ihre Schwimmhalle zu reparieren. Am Hebeboden sind wichtige Arbeiten notwendig, um die Sicherheit der Anlage langfristig zu gewährleisten, heißt es in einer Mitteilung. Dafür muss das Wasser aus dem Becken raus. In den kommenden beiden Wochen bleibt die Schwimmhalle deshalb zu. Größere Änderungen sind bei einer anderen Schwimmstätte