Earth Night: Licht aus gegen Lichtverschmutzung

19. September 2025 , 13:00 Uhr

Um den Sternenhimmel gut sehen zu können, muss man oft raus aufs Land fahren: Denn manche Städte sind so hell erleuchtet, dass der ganze Himmel zu glühen scheint. Das nennt sich Lichtverschmutzung und die hat Folgen auf Umwelt, Mensch und Natur. Der Schlafrhythmus von Vögeln ist gestört, Insekten sterben und das viele Licht verschwendet Energie und belastet damit das Klima.
Darauf soll die heutige Earth Night aufmerksam machen. Die Stadt Hof ruft heute dazu auf, bei Einbruch der Dunkelheit die Außenbeleuchtung abzuschalten oder zu dimmen. Auch Schaufenster können dabei abgedunkelt werden. Anders als bei der Earth Hour im März ist das Ziel, die ganze Nacht dunkel zu halten. Mehr Infos zur Earth Night findet ihr hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Beben in der Kulmbacher FDP: Michael Otte und Ulrich Gödde verlassen die Freien Demokraten Nach dem Beben in der Kulmbacher SPD gibt es nun auch bei den Freien Demokraten in Kulmbach personelle Veränderungen. Die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Michael Otte und Ulrich Gödde verlassen die FDP. Auf ihren Facebookseiten erklären sich die Kommunalpolitiker. Der Kasendorfer Otte nennt für seinen Parteiaustritt mehrere Gründe. Unser Land sei weit davon entfernt, liberal zu 19.09.2025 Mann stirbt bei Frontalzusammenstoß in Neukenroth Bei einem schweren Unfall auf der B85 in Neukenroth heute Nachmittag ist ein 75-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Er war mit seinem VW aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem andern Auto zusammengestoßen. Beide Fahrer waren bis zum Eintreffen der Rettungskräfte noch ansprechbar- der Gesundheitszustand des 75-Jährigen verschlechterte sich allerdings zunehmen 19.09.2025 Tragischer Unfall auf der B85 bei Neukenroth im Kreis Kronach Ein 75-jähriger Mann ist heute Nachmittag bei einem Frontalzusammenstoß ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen geriet er laut Polizei gegen 15.30 Uhr aus bislang unklaren Gründen in den Gegenverkehr. Als der Rettungsdienst kam, war er noch ansprechbar. Sein Zustand verschlechterte sich aber, bis er das Bewusstsein verlor. Die Wiederbelebung war nicht erfolgreich. Der Fahrer des 19.09.2025 Pilotprojekt zum Waldumbau: Leuchtturmprojekt soll Wald in Burgkunstadt in großem Stil fit für den Klimawandel machen Das Pilotprojekt „Flächenwirksamer Waldumbau“ in Burgkunstadt zeigt, wie der Wald fit für den Klimawandel gemacht werden kann. Im Rahmen der „Initiative Zukunftswald“ arbeiten das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach, die Stadt Burgkunstadt und zwei große Waldbesitzer zusammen, um mindestens 10 Hektar Wald umzubauen. Das Ziel: Weg von anfälligen Monokulturen hin zu einem vielfältigen