„Earth Hour“: in Kulmbach bleibt am Samstagabend das Rathaus dunkel

20. März 2025 , 18:28 Uhr

Auch Kulmbach setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und macht an diesem Samstag (22.3.) für eine Stunde das Licht aus. Ab 20.30 Uhr bleibt das Rathaus während der „Earth Hour“ dunkel und wird von außen nicht beleuchtet. Das Licht auch an Brunnen oder anderen Gebäuden auszuschalten, sei in Kulmbach aus technischen Gründen nicht so einfach möglich, heißt es von der Stadt. Die „Earth Hour“ findet weltweit bereits zum 19. Mal statt. Dieses Jahr heißt das Motto: „Licht aus. Stimme an. Für einen lebendigen Planeten“.
Der WWF ruft dazu auf, nicht nur das Licht auszuschalten, sondern auch laut für den Klimaschutz einzustehen. Alle Infos unter www.wwf.de/earth-hour.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 Kultur ist das Herz einer lebendigen Gesellschaft Sie schafft Räume für Kreativität, Austausch und Vielfalt und trägt maßgeblich zum sozialen Zusammenhalt bei. Doch trotz ihrer enormen Bedeutung bleibt die Kultur oft unterfinanziert. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat das Kulturreferat der Stadt Bamberg eine Spendenkampagne gestartet. Ziel der Kampagne ist es, den Globalbetrag Kultur auf fünf Prozent des Gesamtkulturhaushalts zu erhöhen. Bambergs Kulturreferentin 28.03.2025 Regnitz-Fähre in Bamberg ab April wieder unterwegs Wer in der wärmeren Jahreszeit gerne die Regnitz-Fähre bei der Concordia in Bamberg nutzt, kann sich auf die neue Saison freuen. Ab dem 1. April fährt sie wieder täglich ab 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr, wie das Don Bosco Jugendwerk aktuell mitteilt. Im Sommer werden die Zeiten dann auf 20.30 Uhr verlängert, um mit der 28.03.2025 Die Stadt Forchheim wächst und wird sich weiter entwickeln Und dafür hat der Stadtrat jetzt mit der Entscheidung übern den Rahmenplan „Südliche Innenstadt“ eine wichtige Weiche gestellt. Nun können Projekte wie ein neues Feuerwehrgerätehaus für die Stadtfeuerwehr, eine Stadthalle oder auch neue Wohnbebauung vorangetrieben werden. 28.03.2025 Neue Elsterbrücke: Weitere Bauteile geliefert An der Neuen Elsterbrücke in Plauen gehen die Arbeiten sichtlich voran. Zwei Längsträger und neun Querträger sind in diesen Tagen auf der Baustelle eingetroffen. In den kommenden Tagen geht es ans Verschweißen der Teile, heißt es aus dem Rathaus. Danach gehen die Vorbereitungen für den Aufbau der Gleise weiter. Voraussichtlich im August sollen die Gleise