E-Scooter: Startup-Unternehmer startet Verleih in Hof

13. Mai 2024 , 06:30 Uhr
Viele Städte in Deutschland haben sich schon daran versucht – teils mit überschaubarem Erfolg. Doch der Hofer Startup-Unternehmer Ridvan Yücel möchte hier in Hof einen E-Scooter-Verleih etablieren – und dabei nicht die Fehler machen, an denen es in anderen Städten aus seiner Sicht gescheitert ist.
So ist eine Ausleihe nur mit vorheriger Online-Prüfung des Personalausweises möglich und es muss eine Bezahlmethode in der entsprechenden Ausleih-App hinterlegt werden. Außerdem gibt es aus Sicherheitsgründen in Stadt und Landkreis Hof Bereiche, die mit den Scootern nicht befahren werden können:
Es gibt auch andere Zonen, beispielsweise in Feilitzsch der Steinbruch. Der Steinbruch wird komplett von der Nutzung ausgeschlossen. Das heißt, da kann man nicht parken. Und wenn man den Bereich Feilitzsch-Steinbruch befährt mit dem E-Scooter, dann reduziert der die Geschwindigkeit. Man kann den da nicht benutzen.“
Möglich macht das eine entsprechende GPS-Überwachung. Die E-Scooter selbst sind Tag und Nacht verfügbar. Ein eigenes Team, sowie ein externer Dienstleister sollen laut Yücel gewährleisten, dass Freischaltungen und auch Problemlösungen zu allen Zeiten möglich sind. Start des Projekts, welches vom Gründerzentrum unterstützt wurde, ist am kommenden Samstag.
© Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Alkohol am Steuer: Oberfränkische Polizei zieht Bilanz nach Kontroll-Wochenende Gerade in der Vorweihnachtszeit häufen sich Alkoholfahrten – sei es nach Weihnachtsfeiern oder privaten Treffen. Damit steigt auch die Unfallgefahr. Die oberfränkische Polizei hat in den zurückliegenden Tagen verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt. Das Ergebnis: Zehn Autofahrer waren mit mehr als 1,1 Promille unterwegs – gegen sie wird jetzt strafrechtlich ermittelt. Weitere 21 saßen mit 23.12.2025 Einbruch in Kaltenbrunner Pizza Ein Unbekannter ist in Kaltenbrunn im Itzgrund in die Gaststätte „La Stazione“ eingebrochen. Der Täter nahm Bargeld von über 1 000 Euro und ein Smartphone mit. Er hebelte mehrere Türen einer Scheune und eine Terrassentür auf. Der Sachschaden beträgt ebenfalls rund 1 000 Euro. 23.12.2025 Auto stürzt zehn Meter von Brücke – Fahrer schwer verletzt Mit dem Auto ist ein Mann von einer Autobahnbrücke im Landkreis Bamberg etwa zehn Meter in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt worden. Wegen eines langsamer werdenden Lastwagen sei ein zweiter Lasterfahrer auf die linke Spur der A70 ausgewichen, um einen Umfall zu vermeiden, teilte die Polizei mit. Dort sei jedoch der 30-Jährige in seinem 23.12.2025 Einbrecher erbeuten Bargeld in Mistelgau In Mistelgau sind in den zurückliegenden Tagen Einbrecher unterwegs gewesen. In der Bayreuther Straße schlugen sie die Terrassentür eines Einfamilienhauses ein und klauten Bargeld. Laut Polizei war das irgendwann in der Zeit zwischen dem 15. und dem 22. Dezember. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. mso