Durch US-Zölle: Ölpreise gesunken

12. April 2025 , 11:08 Uhr

Die kalten Tage gehen langsam zu Ende – und in vielen Haushalten wird die Heizung schon zurückgedreht. Für viele Hausbesitzer heißt das: Den Öltank nachfüllen. Die gute Nachricht: Wer jetzt Heizöl braucht, kann sich über stabile Preise freuen. Einer der Gründe dafür sind die erhöhten US-Strafzölle – sie drücken auf die weltweite Nachfrage. Das bestätigt auch Nadine Scharf von der Schrepfer GmbH in Lichtenfels:

„Unsere Heizölkunden können aktuell von den dadurch sinkenden Heizölpreisen profitieren. Zudem könnte auch der Handelskrieg zwischen den USA und China für einen weiteren Abwärtstrend sorgen. Unser Fazit: Bei den aktuellen Tiefpreise machen sie nichts verkehrt. Deshalb heißt es: Zuschlagen.“

Demnach sind die Heizölpreise im Vergleich zur Vorwoche um 4,51 Euro pro 100 Liter gesunken. Wer sich beraten lassen möchte oder Fragen rund ums Heizöl hat, kann sich einfach an einen Fachbetrieb oder Ölspezialisten in der Region wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Bahn: Plötzliche Streckensperrung betrifft auch Oberfranken Die Bahn hat gestern den Zugverkehr auf der Strecke Pegnitz – Hersbruck / Nürnberg komplett eingestellt. Schon seit Anfang des Monats dürfen dort keine Güterzüge mehr fahren. Das Problem: Mehrere Brücken müssen überprüft werden. Die Sperrung gilt laut Bahn „bis auf Weiteres“, denn „Sicherheit habe bei der Bahn immer oberste Priorität“ heißt es wörtlich. Die 19.09.2025 Mit Spannung erwartet: Spielzeiteröffnung am ETA Hoffmann Theater Bamberg „Viel zu erzählen“ – das ist das Motto der Spielzeit 2025/26, die heute Abend eröffnet wird. Und da stehen gleich zwei Premieren an, darunter die Uraufführung eines Stücks, das extra für das Bamberger Theater geschrieben wurde. Der vielsagende Titel: „Das letzte Bier“. Da Bamberg eine immense Brauereidichte vorweist, habe sich das angeboten, so der neue 19.09.2025 Food Truck Festival erstmals auf Bayreuther Marktplatz Schon seit einigen Jahren gibt es jetzt jedes Jahr das Food-Truck-Festival in Bayreuth. Dieses Mal findet es aber erstmals auf dem Markplatz in der Innenstadt statt. Sonst war es immer am Volksfestplatz. Von Freitag (19.09.) bis Sonntag stehen rund um den Marktplatz über 15 verschiedene Food Trucks. Von Burger bis Churros, von Käsespätzle bis Tacos. 19.09.2025 "Achtung Auto 2.0.": Sicherheitstraining des ADAC an der Realschule in Rehau Die Fünft- und Sechstklässler der Realschule Rehau bekommen heute ein Verkehrssicherheitstraining. Das Besondere beim Programm „Achtung Auto 2.0“: Es geht auch um Ablenkungen durch Smartphones und ums Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein im Verkehr. Die ADAC Stiftung organisiert das Ganze und kommt mit ausgebildeten Trainern an die Schule. Die zeigen anhand eines Praxisversuchs, was der starre Blick