Dringender Aufruf zur Blutspende in Bayreuth

05. Juli 2024 , 14:12 Uhr

Bayreuth – BRK ruft zu Blutspenden auf. Zahl der Blutspenden sinkt. Extra Anreiz für Erstspender: Kostenloser Eintritt in die Therme Obernsees.

Dringender Aufruf zur Blut-spende: Ferienzeit und Groß-ereignisse führen zu Engpässen

Die Sommerferien, steigende Temperaturen und die Fußball-Europameisterschaft tragen derzeit dazu bei, dass bei den Blutspendeterminen in Bayreuth vermehrt, Liegen leer bleiben. Trotz dieser Herausforderungen werden in Bayern täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt, um die Versorgung von Kranken und Verletzten sicherzustellen. Ohne die Unterstützung freiwilliger, engagierter Blutspenderinnen und Blutspender kann dieser Bedarf nicht gedeckt werden.

Mit Blick auf die kommenden Wochen, in denen sowohl die Ferienzeit als auch Großereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft bevorstehen, ruft der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) und der BRK-Kreisverband Bayreuth dringend dazu auf, die Blutspende nicht zu vernachlässigen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Versorgungskapazitäten aufrechtzuerhalten und weiterhin erfolgreich zu sichern.

Um auch zukünftig den Bedarf zu decken, ist es unerlässlich, neue Erstspender zu gewinnen und langfristig zu binden. Die Gewinnung neuer Spenderinnen und Spender ist entscheidend, um den großen Bedarf zu bewältigen. Als Anreiz erhalten alle, die bis September 2024 in Bayreuth zum ersten Mal Blut spenden, einen Gutschein für einen kostenlosen Eintritt in die Therme Obernsees.

Der BSD und BRK Bayreuth appellieren an die Bevölkerung, insbesondere an Erstspender, diese Möglichkeit zu nutzen und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Bayern zu leisten. Erstspender benötigen für ihre Erstspender benötigen für ihre ordnungsgemäße Registratur einen Lichtbildausweis. 

Jede Spende zählt – helfen Sie mit, Leben zu retten!

Termin-Reservierung unter: https://www.blutspendedienst.com/blutspendetermine

 

Nächste Blutspendetermine in Bayreuth (und Umgebung):

 

Bayreuth – Di. 09.07. 14 bis 19 Uhr – Rotkreuzhaus (Hindenburgstraße 10, Bayreuth)

 

Bayreuth – Mi. 10.07. 12 bis 16 Uhr – Studentenwerk Oberfranken/ Tagungszentrum (Universitätsstraße 30, Bayreuth) => offen für alle Spenderinnen und Spender.

 

Waischenfeld – Mi. 31.07. 16:15 bis 20 Uhr – Sport- und Bürgerhalle (Bischof-Nausea-Platz 8, Waischenfeld)

 

Pottenstein – Mi. 07.08. 16:15 bis 19:45 Uhr- Grund- und Mittelschule (Bayreuther Berg 7, Pottenstein)

 

Bad Berneck – Fr. 09.08. 16 bis 19:30 Uhr – Dreifachturnhalle (Klang 15, Bad Berneck)

 

Bayreuth – Di. 13.08. 14 bis 19 Uhr – Rotkreuzhaus (Hindenburgstraße 10, Bayreuth)

 

Pegnitz – Do. 22.08. 15 bis 20 Uhr – Sport und Kulturhalle am Wiesweiher (Wiesweiherweg 7-9, Pegnitz)

 

Weidenberg – Mi. 28.08. 16:30 bis 20 Uhr – Grund- und Mittelschule (Schulstr. 2, Weidenberg)

 

Speichersdorf – Fr. 30.08. 15:30 bis 19:30 Uhr – Sportarena (Schulstr. 8, Speichersdorf)

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 BBC Bayreuth: Alles oder nichts in der Oberfrankenhalle! Für den BBC Bayreuth geht es am Samstag (27.12.) um richtig viel. Bayreuth empfängt um 19 Uhr die Uni Baskets Münster. Beide Teams stecken tief im Abstiegskampf der Basketball-Bundesliga Pro A – und sind punktgleich. Für den BBC ist es das zweite Spiel unter den Interimstrainern Lukas Hofer und Nils Scheller. Nach zuletzt drei Niederlagen 26.12.2025 Neue Runde beim Klimaschutzpreis: Bewerbungsphase ist gestartet Die neue Runde beim Bayerischen Klimaschutzpreis ist gestartet. Ab sofort können Projekte eingereicht werden. Nach einer Mitteilung von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber geht es um clevere Ideen und Technologien zum Klimaschutz. Bis zum 31. Januar 2026 können Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Bayern ihre Vorschläge online einreichen. Der Preis, der 2026 mit insgesamt 15.000 Euro 26.12.2025 Wertvolles Baudenkmal: Denkmalnetz Bayern klagt gegen Abriss in Thurnau Das Denkmalnetz Bayern, ein Zusammenschluss aus Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Schutz und Erhalt von Denkmälern engagieren, hat am 22. Dezember Verbandsklage gegen die Abrisserlaubnis des ehemaligen Gasthofs „Zum Schwanen“ in Thurnau eingereicht. Man gehe davon aus, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die vorliegende Erlaubnis durch die Regierung von Oberfranken formell 26.12.2025 Zoff an Weihnachten - Familienstreit endet in Psychiatrie In Pegnitz ist an Weihnachten ein Familienstreit eskaliert. Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags hat eine 41-Jährige ihren getrennt lebenden Ehemann angegriffen und verletzt. Der Sohn hat die beiden zunächst voneinander getrennt. Die Polizei erteilte der Frau schließlich einen Platzverweis. Den ignorierte sie aber. Bei der Festnahme hat sie auch zwei Polizisten angegriffen, getreten und gebissen.