Dresden bezwungen – Wichtiger Sieg im Abstiegskampf für die SpVgg Bayreuth

25. März 2023 , 17:53 Uhr

Nach vier Niederlagen in Folge gewann die SpVgg Bayreuth auswärts bei Dynamo Dresden mit 2:1. Die Altstadt springt somit vorübergehend über den Strich.

Thomas Kleine änderte die Startformation auf drei Positionen. Felix Weber kehrte nach seiner Rot-Sperre in die Startelf zurück, ihm folgten Lippert und Moos für Götz, Diawusie und Eder.

Das Spiel startete intensiv. Bereits in der 2. Minute testete Kutschke die Reflexe von Petzold, welcher den Kopfball über das Tor lenkte. Nach einer Ecke von Dynamo Dresden gab es einen schnellen Abschlag auf Nollenberger. Dieser versuchte es aus spitzem Winkel, scheiterte aber an Drljaca. Nach einer furiosen Anfangsphase gewann die Partie an Ruhe. Dynamo Dresden spielte gefährliche Chancen heraus, konnte aber keine verwandeln.

Die Oberfranken setzten weiterhin auf Nadelstiche und ärgerten den Gegner. So auch Ziereis, dem sein Treffer aufgrund einer Abseitsposition aberkannt worden ist. Nur zwei Minuten später gelang die SpVgg Bayreuth in Führung. Nollenberger suchte den im Strafraum dahergelaufenen Benedikt Kirsch. Doch Will warf sich dazwischen, traf den Ball mit seinem Schienbein und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung.

Nach der Halbzeit stand Bayreuth tief und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Nach einem Ballverlust von Dresden schaltete die SpVgg Bayreuth schnell um. Schwarz und Lippert leiteten den Ball an den durchgestarteten Nollenberger weiter, der eiskalt verwandelte.

Nach der 2:0 Führung stellten sich die Wagnerstädter tief in die eigene Hälfte. Mit viel Willenskraft und auch etwas Glück wehrten sie alle Angriffe der SGD ab – bis zur 87. Minute. Der eingewechselte Schäffler bediente Arslan, der die Vorlage verwandelte. Danach nahm das Spiel nochmals an Fahrt auf. Dynamo drängte auf den Ausgleich und sie hatten die Chancen. Doch weder der Fallrückzieher noch der Schuss von Oehmichen trafen ins Tor. Somit blieb es zum Schluss beim 1:2.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Räumung von Obdachlosencamps in Bamberg Wilde Obdachlosenlager sorgen in Bamberg immer wieder für Diskussionen. Aktuell geht es um ein Camp in Gebüschen nahe des P&R-Parkplatzes am Heinrichsdamm. Auf Nachfrage von Radio Bamberg erklärt die Stadt, wie sie mit der Situation umgeht. Das Camp sei inzwischen unbewohnt und wurde heute von Bamberg Service und dem Kommunalen Ordnungsdienst geräumt. Weitere feste Camps 15.01.2026 Jahreshauptversammlung beim BUND Naturschutz im Frankenwald: Gemeinsames Abendessen & Vortrag über Bio-Vorzeigebetrieb Für die Naturschützer im östlichen Frankenwald ist heute Jahresauftakt. Die BUND Ortsgruppe Frankenwald Ost trifft sich am Abend zur Jahreshauptversammlung im Landgasthof Sellanger, der kürzlich neu eröffnet hat. Geplant ist ein gemeinsames Abendessen und danach startet der offizielle Teil mit einem Rückblick auf die verschiedenen Aktionen der Naturschützer. Außerdem könnt ihr einen Vortrag über das 15.01.2026 "Teen Court" Bayreuth: vier Schülerinnen und Schüler der Kulmbacher Realschule dabei Auch vier Schülerinnen und Schüler der Kulmbacher Realschule sind ab sofort Teil des „Teen Court“. Das teilt Schulleiter Matthias Niedermeier mit. Gestern (Mi 14.01.) haben die Schülerrichterinnen und Schülerrichter ihre Ernennungsurkunden bekommen. Darunter auch Emely Zapf, Leni Ebert, Simon Igler und Clara-Maria Böhm von der Carl-von-Linde-Schule. Der „Teen Court“ ist ein Projekt der Staatsanwaltschaft Bayreuth 15.01.2026 Nach Einbruch in Buchhandlung am Bahnhof Marktredwitz: Bundespolizei sucht Zeugen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist ein Unbekannter in die Buchhandlung am Marktredwitzer Bahnhof eingebrochen – jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Passiert ist der Einbruch demnach am Dienstag zwischen 21 und 22 Uhr. Der Täter hat offenbar den Schließbolzen der Glasschiebetür verbogen und konnte die Tür so öffnen. Geklaut hat er Waren