Dresden bezwungen – Wichtiger Sieg im Abstiegskampf für die SpVgg Bayreuth

25. März 2023 , 17:53 Uhr

Nach vier Niederlagen in Folge gewann die SpVgg Bayreuth auswärts bei Dynamo Dresden mit 2:1. Die Altstadt springt somit vorübergehend über den Strich.

Thomas Kleine änderte die Startformation auf drei Positionen. Felix Weber kehrte nach seiner Rot-Sperre in die Startelf zurück, ihm folgten Lippert und Moos für Götz, Diawusie und Eder.

Das Spiel startete intensiv. Bereits in der 2. Minute testete Kutschke die Reflexe von Petzold, welcher den Kopfball über das Tor lenkte. Nach einer Ecke von Dynamo Dresden gab es einen schnellen Abschlag auf Nollenberger. Dieser versuchte es aus spitzem Winkel, scheiterte aber an Drljaca. Nach einer furiosen Anfangsphase gewann die Partie an Ruhe. Dynamo Dresden spielte gefährliche Chancen heraus, konnte aber keine verwandeln.

Die Oberfranken setzten weiterhin auf Nadelstiche und ärgerten den Gegner. So auch Ziereis, dem sein Treffer aufgrund einer Abseitsposition aberkannt worden ist. Nur zwei Minuten später gelang die SpVgg Bayreuth in Führung. Nollenberger suchte den im Strafraum dahergelaufenen Benedikt Kirsch. Doch Will warf sich dazwischen, traf den Ball mit seinem Schienbein und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung.

Nach der Halbzeit stand Bayreuth tief und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Nach einem Ballverlust von Dresden schaltete die SpVgg Bayreuth schnell um. Schwarz und Lippert leiteten den Ball an den durchgestarteten Nollenberger weiter, der eiskalt verwandelte.

Nach der 2:0 Führung stellten sich die Wagnerstädter tief in die eigene Hälfte. Mit viel Willenskraft und auch etwas Glück wehrten sie alle Angriffe der SGD ab – bis zur 87. Minute. Der eingewechselte Schäffler bediente Arslan, der die Vorlage verwandelte. Danach nahm das Spiel nochmals an Fahrt auf. Dynamo drängte auf den Ausgleich und sie hatten die Chancen. Doch weder der Fallrückzieher noch der Schuss von Oehmichen trafen ins Tor. Somit blieb es zum Schluss beim 1:2.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Mainecker Forst: Auswahlverfahren für Windräder gestartet Die Bayerischen Staatsforsten haben heute (Do 15.01) das Auswahlverfahren für Windräder im Gebiet des Mainecker Forst gestartet. Und das bevor der regionale Planungsverband das Vorranggeiet ausgewiesen hat. Das sei ein reguläres Verfahren, heißt es in einer Pressemitteilung. Sollte der Planungsverband entscheiden, dass das Gebiet angepasst oder ganz gestrichen wird, würden die Staatsforsten auch die Projektfläche 15.01.2026 Campus Kulmbach: Freistaat sichert weiteren Ausbau zu Der Freistaat sichert den weiteren Ausbau des Campus Kulmbach zu. Das teilt der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit. Der Kulmbacher Außenstandort der Uni Bayreuth soll elf zusätzliche Stellen bekommen. Außerdem sind die nötigen Erschließungsbeiträge im Projektantrag des Wissenschaftsministeriums eingeplant. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für die Zukunft des Campus Kulmbach. Die neu 15.01.2026 Entbürokratisierung: Aktive Bürger Selb fordern Bewerbung für Pilotprojekt Erst vor Weihnachten hat Selb einen Nachtragshaushalt beschließen müssen. Die Stadt muss also weiter sparen. Ein Thema, das jetzt auch die Aktiven Bürger Selb im Kommunalwahlkampf aufgreifen. Für die kommende Stadtratssitzung hat die Fraktion einen Antrag gestellt. Die Aktiven Bürger fordern, dass sich Selb als Modellstadt für das Pilotprojekt zur Entbürokratisierung des Freistaats bewirbt. Die 15.01.2026 Campus Kulmbach: Freistaat sichert weiteren Ausbau zu Der Freistaat sichert den weiteren Ausbau des Campus Kulmbach zu. Das teilt der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit. Der Kulmbacher Außenstandort der Uni Bayreuth soll elf zusätzliche Stellen bekommen. Außerdem sind die nötigen Erschließungsbeiträge im Projektantrag des Wissenschaftsministeriums eingeplant. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für die Zukunft des Campus Kulmbach. Die neu