Dreister Diebstahl in Creußener Kita: Bayreuther Unternehmen springt ein

14. Mai 2024 , 17:44 Uhr

In Creußen haben Diebe Anfang Mai die Kellerräume einer Kindertagesstätte geplündert. Sie haben die Einrichtung um Spielzeug und Mobiliar im Wert von etwa 3.000 Euro gebracht. Außerdem hat es zunächst so ausgesehen, als könne der Umzug der Kita nicht wie geplant über die Bühne gehen. Mit der Spende eines Bayreuther Unternehmens haben Kindergartenleitung und Elternbeirat die Möbel und das Spielzeug aber ersetzen können. Auch der Umzug läuft wieder nach Plan.

Christopher Horn vom Elternbeirat: „Das ist natürlich absolut großartig. Auch der Elternbeirat bedankt sich ganz, ganz herzlich. Jetzt ist, glaube ich, für alle Verantwortlichen eine Last vom Herzen gefallen. Dass der Fall jetzt einfach so wie eine glückliche Fügung ein Happy End hat.“

Kita-Leiterin Svenja Rasch rechnet damit, dass die Kinder aus ihrer bisherigen Bleibe am Blaichanger bis zum 3. Juni in die neue Einrichtung „Im Gärtlein“ umgezogen sein werden. Aktuell sind die Kleinen in Containern untergebracht.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Auszeichnung für Leuchtturmprojekt: Shuttlelager von Baur Hermes Fulfilment (BHF) in Altenkunstadt hat beispielhaften Brandschutz Das Shuttlelager von Baur Hermes Fulfilment in Altenkunstadt ist mit dem „Sprinkler Protected“-Award ausgezeichnet worden. Der steht für herausragenden Brandschutz. Heute wird die Auszeichnung überreicht. Das hochmoderne und vollautomatisierte Riesenlager reiht sich damit in eine Liste mit der Elbphilharmonie und dem Reichstagsgebäude ein. Der Preis würdige die vorbildliche Sprinkleranlage und den ersten Löschroboter Nordbayerns, der 16.10.2025 Bürgermeisterwahl Untersiemau Bei der Bürgermeisterwahl in Untersiemau tritt Amtsinhaber Rolf Rosenbauer noch einmal an. Die CSU hat den 59-Jährigen einstimmig nominiert. Er ist seit zwölf Jahren Bürgermeister von Untersiemau. Weitere Kandidatinnen oder Kandidaten sind aktuell nicht bekannt. Gewählt wird am 8. März. 16.10.2025 Unbekannter auf fremden Grundstücken Eine vermummte Person hat in der Nacht auf Mittwoch offenbar Grundstücke im Neustadter Stadtteil Ketschenbach ausgekundschaftet. Wie die Polizei mitteilte, zeichnete eine Überwachungsanlage den Unbekannten mit Basecap und Mundschutz dabei auf, wie er sich am Auto eines 32-Jährigen zu schaffen machte. Da der Wagen abgesperrt war, entfernte sich der Unbekannte. Jetzt ermittelt die Polizei wegen 16.10.2025 Für Sicherheit am ZOH sorgen: Antrag an den Bayreuther Stadtrat Streit, Schlägereien, Messerangriffe – seit Wochen häufen sich Gewalttaten an der zentralen Omnibushaltestelle (ZOH) in Bayreuth. Im Stadtrat in Bayreuth gibt es jetzt einen Antrag, das Sicherheitsgefühl am ZOH wieder zu erhöhen. Zum Beispiel durch den verstärkten Einsatz einer Sicherheitswacht, einen Security oder Videoüberwachung.