Drei Verletzte bei Brand von Bungalow: Minustemperaturen erschwerten die Löscharbeiten

02. März 2025 , 08:55 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Feriendorf Aschbach im Landkreis Bamberg gerufen. Ein ehemaliges Ferienhaus, das jetzt allerdings dauerhaft bewohnt würde, stünde in Flammen. Da der Bungalow am Berghang liegt, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig. Zudem war das Feuer auf ein benachbartes Wohnhaus übergesprungen. Bei diesem stand anschließend auch noch der Dachstuhl in Vollbrand.

© News5/Ferdinand Merzbach

Insgesamt wurden drei Menschen verletzt, zwei Bewohner und ein Feuerwehrmann. Er war auf, durch die Minusgrade gefrorenem, Löschwasser gestürzt und trug Verletzungen im Gesicht davon. An der Einsatzstelle hatte es -4 °C, wodurch das Löschwasser eben massiv gefriert.

Wegen der Minustemperaturen wurde ein Zelt zur Einsatzstelle gebracht, in dem sich die Einsatzkräfte aufwärmen konnten. Vor Ort war ein Großaufgebot an Einsatzkräften mit ca. 130 Mann. Die Kriminalpolizei war vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Hoffnung für das Nankendorfer Polsterbräu - Bauarbeiten gehen voran Ein Ort in der Fränkischen Schweiz kämpft für sein Wirtshaus. Das Polsterbräu in Nankendorf bei Waischenfeld musste schließen, weil sich für die alten Pächter der Betrieb einfach nicht mehr gelohnt hat. Vor etwa einem Jahr hat sich dann der Verein „Dorfleben Nankendorf“ gegründet. Das Ziel: Das alte Polsterbräu-Gebäude zu sanieren und umzubauen und dort wieder 10.09.2025 Sparkasse Bayreuth und DEKRA spenden wieder Warnwesten für ABC-Schützen Am kommenden Dienstag beginnt wieder die Schule, für viele ABC-Schützen in der Region sogar zum allerersten Mal. Damit alle Erstklässler sicher in die Schule kommen, überreicht die Polizei dann wieder leuchtend-schrille Warnwesten. DIE werden wieder finanziert durch Spenden. Die Schecks sind jetzt überreicht worden: 2300 Euro übernimmt die DEKRA, sogar 3000 die Sparkasse Bayreuth. Für 10.09.2025 Welttag der Suizidprävention: Krisendienst Oberfranken kann helfen Ob der Verlust des Arbeitsplatzes oder der Tod eines nahestehenden Menschen – psychische Krisen können jeden treffen. In Oberfranken kann man sich zum Beispiel an den Krisendienst Oberfranken wenden. Zum heutigen (10.9.) Welttag Suizidprävention erinnert der Bezirk Oberfranken an dieses Angebot. Es umfasst neben der telefonischen Beratung auch Kriseninterventionsteams. Sie treffen sich mit Personen an 10.09.2025 Fränkische Weinlese eröffnet - «vielversprechender Jahrgang» Gute Nachrichten für alle Weinliebhaber: Der Fränkische Weinbauverband erwartet heuer einen richtig vielversprechenden Jahrgang. Grund sind das trockene Frühjahr, reichlich Regen im Juli und ein sonniger August mit kühlen Nächten. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber rechnet zudem mit einer guten Erntemenge, sagte sie bei der offiziellen Eröffnung der fränkischen Weinlese heute in Würzburg. Franken ist mit rund 6.300