Drei neue E-Ladesäulen in Speichersdorf eingeweiht

19. August 2025 , 17:01 Uhr

Wer in Speichersdorf einen öffentlichen Ladeplatz für ein E-Auto sucht, hat es in Zukunft deutlich leichter. Zusätzlich zu den zwei bestehenden Ladepunkten hat die Gemeinde am Dienstag (19.8.) drei weitere öffentliche Ladesäulen in Betrieb genommen. Sie stehen in der Bahnhofstraße, an der Sportarena und am Rathausplatz. Bürgermeister Christian Porsch:

Jetzt haben wir auch Schnellladesäulen hier in Speichersdorf vor Ort mit 50 kW Ladeleistung. Das bedeutet, dass man auch schneller auftanken kann. Sie bieten jetzt eben die Möglichkeit, für Besucherinnen und Besucher, ihr Auto während des Besuchs in Speichersdorf aufzutanken. Sie können jetzt natürlich auch im öffentlichen Raum gut und schnell in Speichersdorf ihr E-Auto laden.

Die Gemeinde kooperiert dabei mit dem Energieversorger „N-Ergie“ aus Nürnberg. Die anliegenden Parkplätze neben den Ladesäulen sind ausschließlich für E-Fahrzeuge reserviert.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Nach Gewalttat in der Blaich im März: Prozessbeginn vor dem Landgericht Bayreuth Er soll seine Lebensgefährtin in der Blaich in Kulmbach mit 25 Messerstichen getötet haben. Deswegen steht ein Mann ab heute (Mi 20.08.) vor dem Landgericht Bayreuth verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord aus Heimtücke vor. Wie das Landgericht Bayreuth mitteilt, soll die 60-Jährige vorgehabt haben sich von ihrem Lebensgefährten zu trennen. Dieser habe nach 19.08.2025 Mord in Kulmbach: Prozessauftakt am Landgericht Bayreuth Der Fall hat im Frühjahr hier in der Region – und darüber hinaus – für Schlagzeilen gesorgt. Ein 54-jähriger Mann soll in Kulmbach seine Lebensgefährtin getötet haben. Am Mittwoch (20.8.) beginnt in dem Fall am Bayreuther Landgericht die Hauptverhandlung. Der Beschuldigte soll Anfang März seiner 60-jährigen Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung aufgelauert haben und mit 19.08.2025 Auf Einsatzfahrt: Rettungswagen droht im Saale-Orla-Kreis umzukippen Bei einem Einsatz muss es für den Rettungsdienst schnell gehen. Im Saale-Orla-Kreis hat er nun selbst die Rettung nötig gehabt. Auf einer schmalen Straße zwischen Pillingsdorf und Karlsdorf ist der Rettungswagen vor einer Kurve von der Straße abgekommen. Dabei drohte er an einem etwa drei Meter steilen Hang umzukippen. Schließlich musste die Feuerwehr anrücken und 19.08.2025 Zwei Wochen früher als geplant: Hofer Jahnstraße ab Freitag wieder frei Seit Anfang der Woche strapaziert die größte Baustelle Hofs die Nerven der Autofahrer. Der Sigmundsgraben ist dicht, weil die Stadtwerke Hof das Fernwärmenetz ausbauen. Da tut es gut zu hören, dass es bei einer anderen Baustelle schneller als geplant vorangegangen ist. Die Vollsperrung der Jahnstraße in Hof hebt das Staatliche Bauamt Bayreuth voraussichtlich am Freitagmittag