Doch ein Windpark im Mainecker Forst?: Staatsforsten wollen Auswahlverfahren veröffentlichen

11. Dezember 2025 , 22:28 Uhr

Werden doch Windräder im Mainecker Forst gebaut? Auf der letzten Altenkunstadter Gemeinderatssitzung wurde bekannt, dass die Bayerischen Staatsforsten heute in einer Woche (18.12.) das Auswahlverfahren für eine mögliche Windenergie-Projektfläche im geplanten Vorranggebiet veröffentlichen wollen. Einen Tag vor dem Fristende der Bürgerbeteiligung. Die Bürgerinitiative kann nicht nachvollziehen, wieso das Auswahlverfahren davor veröffentlicht wird und sieht gute Gründe gegen ein Windvorranggebiet im Mainecker Forst, sagt Roland Groh von der Initiative:

Wir sprechen hier von einem Bodenschutzwald, von starker Erosion im Wald. Es gab schon mal einen Erdrutsch, bei dem auch die ganze Straße bei Prügel weggerutscht ist. Wir haben schutzwürdige Vogelarten im Wald, wie Schwarzstorch, Rotmilan und Uhu. Und auch der Feuersalamander ist vertreten.

Dazu komme, dass die Windräder zu den umliegenden Orten wie Geutenreuth, Maineck oder auch Witzmannsberg einen Abstand von unter 1.000 Metern haben könnten. Sowohl der Schatten als auch die Geräusche der Windräder könnten so die Anwohner beeinträchtigen.

Auf der geplanten Fläche von 213 Hektar könnten bis zu 20 Windräder gebaut werden. Die Rede war laut der BI von fünf Anlagen.

Die Bürgerinitiative hatte im Sommer über 1.000 Unterschriften gegen das geplante Vorranggebiet gesammelt. Der Altenkunstadter Gemeinderat hatte daraufhin seinen Beschluss zurückgenommen und doch Widerspruch gegen das Vorhaben des Planungsverbands-West eingelegt. Auch die Stadt Weismain und die Gemeinde Mainleus haben dem Projekt widersprochen. Eine Entscheidung, ob der Mainecker Forst ein Windkraftvorranggebiet wird, soll voraussichtlich im Frühjahr 2026 getroffen werden.

Bis nächste Woche Freitag können alle Bürgerinnen und Bürger noch Widerspruch gegen das Vorhaben einreichen. Dabei muss man den genauen Namen „Vorranggebiet Maineck-Süd Nr. 4333“ angeben: Das geht über folgende Website: https://formulare.lra-ba.bayern.de/frontend-server/form/provide/212 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Medizin Campus Selb: SPD-OB-Kandidat wendet sich mit Idee an Verteidigungsminister Pistorius Nach Weihnachten geht der Wahlkampf in die heiße Phase. Am 8. März entscheidet sich mit der Kommunalwahl, wer die Rathäuser, Landratsämter und die verschiedenen Ratsgremien besetzt. Die SPD in Selb schickt bekanntlich Patrick Zeidler ins Rennen um den Posten als Oberbürgermeister. Und der bringt im Wahlkampf eine Idee ins Spiel, die er nun Bundesverteidigungsminister Boris 12.12.2025 Skisprung-Weltcup in Klingenthal: ÖPNV ist vorbereitet An diesem Wochenende sind wieder Skisprung-Profis aus aller Welt zu Gast beim Weltcup in Klingenthal. Dazu reisen auch immer zahlreiche Besucher an. Der Verkehrsverbund Vogtland baut deshalb sein Angebot in den kommenden drei Tagen aus. So fahren zusätzliche Plus- und Taktbusse nach Klingenthal. Abends ab 18 Uhr gibt es zusätzliche Fahrten. In Klingenthal habt ihr 12.12.2025 Doppelspieltag in Brose Arena! Basketballfans dürfen sich morgen auf ein absolutes Highlight in der Bamberger Brose Arena freuen. Gleich zwei Bamberger Bundesligamannschaften treten nacheinander an. Philipp Höhne, Geschäftsführer Bamberg Baskets: „Zum einen um 15 Uhr unsere Damenbundesligisten gegen Jena und dann um 18.30 Uhr die Herren gegen die MLP-Academics aus Heidelberg. Das Beste daran ist, man muss sich nur 12.12.2025 Besseres Licht, weniger Energie: Marktredwitz rüstet Straßenbeleuchtung auf LED um Die Straßen und Wege sind besser ausgeleuchtet und die Kommune spart Geld. Immer mehr Städte und Gemeinden rüsten ihre Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik um. Auch Marktredwitz hat bereits einen großen Schritt getan. Kommendes Jahr soll die komplette Beleuchtung umgerüstet sein. Dank Fördermitteln war diese Investition möglich, heißt es aus dem Rathaus. Die Leuchten erstrahlen in