Digitale Visitenwagen an den Sana Kliniken

07. November 2025 , 09:08 Uhr

Die Digitalisierung der Stationsarbeit schreitet in den Sana Kliniken voran. In Coburg, Lichtenfels und Neustadt werden digitale Visitenwagen genutzt, um Daten direkt am Patientenbett zu erfassen. Dies sorgt für weniger Doppelarbeit, schnelleren Informationsfluss zwischen allen Abteilungen und mehr Zeit für die Patientenversorgung. Datenschutz und Zugriffsbeschränkungen sind gewährleistet. Das Investitionsvolumen liegt bei 395 000 Euro und wird im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft: Oberfranken gehen die Fachkräfte aus In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 24.06.2026 Oberfranken gehen die Fachkräfte aus In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 24.06.2026 Neue Kita statt Container In Pottenstein wird weiter nach einer dauerhaften Lösung für die ASB-Kita an der Graf-Botho-Schule gesucht. Die Container dort waren nur als Übergang gedacht. Im Stadtrat wurde jetzt ein Konzept für eine neue Kita in Holz-Modulbauweise vorgestellt. Wie der Kurier berichtet, sind unter anderem drei Gruppenräume, ein Bewegungsraum und zwei Schlafräume für insgesamt 75 Kinder geplant. 24.06.2026 Moped kracht mit Auto zusammen: Tödlicher Unfall im Vogtland Ein tödlicher Unfall hat sich am Abend im Vogtland ereignet. Wie die Polizei mitteilt, war ein 17 Jahre alter Mopedfahrer im Lengenfelder Ortsteil Irfersgrün unterwegs. In einer Rechtskurve kam er zu weit nach links und stürzte. Eine Autofahrerin, die entgegenkam, versuchte noch, nach rechts auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr vermeiden. Anwohner kamen sofort