Digitale Visitenwagen an den Sana Kliniken

07. November 2025 , 09:08 Uhr

Die Digitalisierung der Stationsarbeit schreitet in den Sana Kliniken voran. In Coburg, Lichtenfels und Neustadt werden digitale Visitenwagen genutzt, um Daten direkt am Patientenbett zu erfassen. Dies sorgt für weniger Doppelarbeit, schnelleren Informationsfluss zwischen allen Abteilungen und mehr Zeit für die Patientenversorgung. Datenschutz und Zugriffsbeschränkungen sind gewährleistet. Das Investitionsvolumen liegt bei 395 000 Euro und wird im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Tauperlitzer Seefest: Festumzug wegen zu großer Hitze abgesagt Heute und auch morgen ist Eincremen für jeden, der draußen unterwegs ist, richtig wichtig, sonst gibt’s Sonnenbrand. Das Bundesamt für Strahlenschutz erwartet die höchsten UV-Werte des Jahres. Die Hitze hat jetzt auch erste Auswirkungen auf Veranstaltungen in der Region. Der traditionelle Festumzug beim Tauperlitzer Seefest am Sonntag ist abgesagt. Das haben uns die Veranstalter mitgeteilt. 24.06.2026 Untersuchung des Pestel-Instituts: viele Wohnungen in der Region nicht altersgerecht In den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind nur wenige Wohnungen wirklich altersgerecht. Laut einer Untersuchung des Pestel-Instituts sind im Landkreis Kulmbach von rund 37.900 Wohnungen nur etwa 1.300 so gebaut, dass ältere Menschen dort auch mit Rollator oder Rollstuhl gut zurechtkommen. Für die Landkreise Kronach und Lichtenfels werden ähnliche Zahlen angegeben. Landkreis Kronach: Nur 24.06.2026 Verdienstorden des Freistaates Sachsen: Auszeichnung für Engagierte aus dem Vogtland Es ist die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute den Verdienstorden an 13 Menschen aus Sachsen übergeben. Darunter sind auch welche aus dem Vogtland. Die bekannteste dürfte Stefanie Hertel sein. Die Sängerin kommt aus Oelsnitz und nutzt ihre Bekanntheit als Botschafterin des Vogtlands. Außerdem engagiert sie sich mit ihrem Verein für 24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet Die REH-Alm auf dem Maxplatz in Rehau oder im Juli das Schwarzenbacher Wiesenfest. Nur zwei Veranstaltungen der Region, die die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH als Festwirt betreibt. Doch nun ist die Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach in Schieflage. Das Amtsgericht Bayreuth hat vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft