Diesjährige Schneckenplage: Deshalb gibt es so viele Nacktschnecken

06. Juni 2024 , 10:00 Uhr
Viele Hobbygärtner haben momentan mit einer Schneckenplage zu kämpfen. Gerade Salatpflanzen, Paprika oder Gurken werden von den Schnecken regelrecht zusammengefressen. Wieso es dieses Jahr besonders schlimm ist, erklärt Landschaftsgärtner Sylvio Klinitzky:
„Heuer gibt es gefühlt so viele Schnecken in unseren Gärten wie nie zuvor. Nach dem zweiten feuchten Jahr, einem Winter der nicht kalt genug war und wenig Frost hatte, gibt es also viele Schnecken“
Um die Nacktschnecken loszuwerden, gibt es zum Beispiel intensiv riechende Kräuter als Schutzbarriere wie Lavendel oder Minze. Was noch hilft, ist eine breite Spur von Sägespänen, Kaffeesatz oder Holzkohle. Schnecken benötigen zum fortbewegen Feuchtigkeit, das wird damit verhindert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Einblicke in die Welt der Restaurierung in Bamberg Restaurierung zum Anfassen – das gibt’s morgen im Diözesanmuseum Bamberg. Zum 8. Europäischen Tag der Restaurierung gewährt das Museum Einblicke in die aufwendige Erhaltung zweier barocker Wachsreliefs. Diplom-Restauratorin Anke Lorenz aus Hirschaid bei Bamberg berichtet in zwei Vorträgen über ihre Arbeit an den empfindlichen Altarpyramiden. Dabei geht’s unter anderem um verformte Wachsfiguren und knifflige Detailarbeit. 18.10.2025 Gratulation vom Innenminister: Hofs ehemaliger OB wird 60 Hofs ehemaliger Oberbürgermeister feiert heute runden Geburtstag! Harald Fichtner wird 60 Jahre alt. Gratulationen gibt es auch aus dem bayerischen Innenministerium: Innenminister Joachim Herrmann – mit dem Fichtner per du ist – dankt ihm für mehr als 30 Jahre Engagement in der Kommunalpolitik. Fichtner habe die Stadt Hof mit Weitsicht, Tatkraft und viel Herzblut nicht 18.10.2025 Hofer Bahnhofsmission: Beauty-Tag für Menschen mit wenig Geld Es ist eine herzerwärmende Sache, die die Hofer Bahnhofsmission nun zum dritten Mal anbietet: Sie lädt heute Menschen mit wenig Geld zum Beauty-Tag ein. Das heißt, es gibt vor Ort einen kostenlosen Haarschnitt oder eine kostenlose Fußpflege. Friseurinnen und Fußpflegerinnen leisten das ehrenamtlich. Der Beauty-Tag beginnt um 13 Uhr bei der Bahnhofsmission in Hof und 18.10.2025 Neue Kampagne für die Bamberger Innenstadt „Unsere Bamberger Innenstadt ist einzigartig“ – mit diesen Worten startet Wirtschaftsreferent Stefan Goller die neue Kampagne „BA:Innenstadt mit Gesicht“. 36 Gewerbetreibende zeigen auf Plakaten und Postkarten, wie vielfältig und engagiert die Innenstadt ist. Die Aktion ist der Abschluss des Förderprojekts „Mitte.Bamberg.2025“, das Ende November ausläuft. Ziel ist es, den Zusammenhalt und die Attraktivität der Innenstadt