Diebstahlserie – Beweismittel gesichert

16. Januar 2025 , 17:35 Uhr

Fahndungserfolg für die Polizei Bamberg-Land. Wie die Beamten aktuell mitteilen, sind sie auf zwei Männer aus dem Bereich Schlüsselfeld und Burghaslach im Landkreis Bamberg gestossen. Sie sollen Baumaschinen und Diesel von mehreren Baustellen im Bereich Ober-, Mittel- und Unterfranken gestohlen haben. Der Schaden liegt laut Polizei bei mehreren tausend Euro. Ihnen werfen die Ermittler vor, den Diesel an mehrere Abnehmer weiterverkauft zu haben. Im Rahmen von Durchsuchungen konnten neben einer Dieselpumpe eine Vielzahl von Kanistern, ein Dieselfass und Werkzeug sichergestellt werden. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich nun auch auf möglichen Abnehmer der Tatverdächtigen.

 

Hier der Polizeibericht:

SCHLÜSSELFELD/BURGHASLACH. Sicherstellung von Beweismitteln nach Dieseldiebstahlsserie im Dreifrankeneck. In einer koordinierten Durchsuchungsaktion stellten Einsatzkräfte aus Oberfranken und Mittelfranken Beweismittel sicher.

Im vergangenen Jahr entwendeten zunächst Unbekannte Baumaschinen und Diesel von mehreren Baustellen im Bereich Ober-, Mittel- und Unterfranken. Der Entwendungsschaden liegt im hohen vierstelligen Bereich. Ermittlungen der Polizeiinspektion Bamberg-Land führten zu zwei Männern aus dem Bereich Schlüsselfeld und Burghaslach. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, den entwendeten Diesel an mehrere Abnehmer weiterverkauft zu haben. Am Mittwochfrüh vollzogen Kräfte der Landkreispolizei mit Unterstützung der Polizeiinspektion Neustadt a. d. Aisch an zwei Wohnhäusern und einer Lagerhalle Durchsuchungsbeschlüsse. Im Rahmen der Durchsuchungen konnten neben einer Dieselpumpe eine Vielzahl von Kanistern, ein Dieselfass und Werkzeug sichergestellt werden. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich nun auch auf möglichen Abnehmer der Tatverdächtigen.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Neue Urnenstelen in Forchheim feierlich gesegnet Auf dem Neuen Friedhof in Forchheim sind am 1. November die neu errichteten Urnenstelen feierlich gesegnet worden. Die ökumenische Weihe übernahmen Pfarrer Ulrich Bahr und Pater Piotr Polkowski. Die Stelen wurden vom Amt für öffentliches Grün in Eigenleistung gebaut und bieten Platz für 72 Urnen. Damit erweitert die Stadt das Angebot an pflegearmen Bestattungsformen. Das 06.11.2025 Besondere Auszeichnung für die inuwat AG: Kasendorfer Unternehmen als "Partner der Reserve 2025" ausgezeichnet Es ist eine besondere Auszeichnung für das Kasendorfer Unternehmen. Die inuwat AG mit seinen beiden Unternehmen Richter Steuerungstechnik GmbH und W.E.T. GmbH aus dem Kasendorfer Ortsteil Krumme Fohre wurde mit dem Titel „Partner der Reserve 2025“ geehrt. Damit gehört das Unternehmen zu den sieben bundesweiten Preisträgern und ist das einzige mittelständische Unternehmen aus Bayern, das 06.11.2025 Ab Montag neue Haltestelle „Meyernreuth Ort“ Ab Montag (10.11.) wird Meyernreuth in das Liniennetz der Stadtwerke Bayreuth integriert – mit der neuen Haltestelle „Meyernreuth Ort“ am südlichen Ortsausgang. Seit den 70er Jahren wartet Meyernreuth auf den Anschluss an den Stadtbusverkehr. Die Stadt hat in dem Zug nicht nur die Haltestelle gebaut, sondern auch einen beleuchteten Fußweg. Zweimal täglich wird es eine 06.11.2025 Wichtiger Baustein im Klimaschutz: Pflegemaßnahmen im "Lindauer Moor" im Landkreis Kulmbach Es ist das einzige Moor im Landkreis Kulmbach, wichtiger Rückzugsort für seltene Tier- und Pflanzenarten und Kohlenstoffspeicher. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sind am „Lindauer Moor“ zwischen Trebgast und Lindau einige Pflegemaßnahmen notwendig. Darüber informiert das Kulmbacher Landratsamt. Unter anderem der Klimawandel, Hitzeperioden oder sinkende Grundwasserstände machen dem Moor zu schaffen, heißt es.