Die Zahlen sinken: Prostitutionsgewerbe in Bayern geht zurück

30. Juli 2025 , 08:59 Uhr

Die Zahl der Prostituierten, die in Bayern gemeldet sind, nimmt ab und auch die Gewerbe in dem Bereich sind rückläufig. Das geht aus neuen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor.

4761 angemeldete männliche und weibliche Prostituierte gibt es in Bayern. Die Statistik erlaubt Einblicke in einen Bereich, der eher nicht in der Öffentlichkeit steht. 46 gemeldete Prostituierte sind es in Bamberg, 55 in Bayreuth, 32 in Coburg und 24 in Hof. Und die Erhebung gibt noch mehr Einblick: Der Großteil der Prostituierten in Bayern haben keine deutsche Staatsangehörigkeit, die meisten kommen aus Rumänien, 1,7 Prozent sind unter 21 Jahre alt, die meisten zwischen 21 und 45, und 22 Prozent über 45 Jahre alt.

Hintergrund: Seit 2017 das Prostituiertenschutzgesetz eingeführt wurde, gibt’s auch eine Meldepflicht für Prostituierte und  Betreiber des Gewerbes. Entsprechend hat das Landesamt für Statistik Zahlen und einen Einblick, wie sich zumindest der legale Bereich im Rotlichtmilieu entwickelt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Vollsperrung in Rothenhof bei Rödental Vollsperrung in Rothenhof – Die Kipfendorfer Straße im Rödentaler Stadtteil Rothenhof wird ab Freitag (1.8.) bis voraussichtlich 15. September voll gesperrt. Betroffen ist der Bereich ab der Gaststätte Rosenbauer. Grund ist die Erschließung eines neuen Baugebiets. Eine Umleitung ist ausgeschildert. 31.07.2025 "Grüner Engel"-Auszeichnung geht in Bayreuther Region Der „Grüne Engel“ ist die Auszeichnung des ehrenamtlichen Engagements für Natur und Umwelt. Vier von 15 Auszeichnungen gehen in diesem Jahr sogar an die Bayreuther Region. An Georg Bock aus Pegnitz, Bianca Egelkraut aus Bayreuth und an die BUND Naturschutz Ortsgruppen Goldkronach und Speichersdorf. Die Übergabe war heute (31.7.) durch den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber. 31.07.2025 Zwischen Creußen und Speichersdorf: Straße bei Unterschwarzach wieder offen Bald ist endlich wieder freie Durchfahrt für alle, die zwischen Creußen und Speichersdorf fahren müssen. Die Bauarbeiten auf der Staatsstraße bei Unterschwarzach sind seit heute (31.7.) abgeschlossen. Die Fahrbahn wurde verbreitert und moderne Entwässerungssysteme integriert, um die Aquaplaning-Gefahr zu reduzieren. Jetzt fehlen noch die Fahrbahnmarkierungen und die Schutzplanken – ab dem 8. August dürfen dann 31.07.2025 Erstes Weinfest in Selb: Kommendes Jahr geht's weiter Weinliebhaber können sich freuen: Das erste Weinfest am Selber Grafenmühlweiher am vergangenen Wochenende bleibt nicht das letzte. Es soll künftig ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt sein, heißt es aus dem Rathaus. Zahlreiche Besucher haben das Gelände beim ersten Weinfest gefüllt, haben sich Weine und andere Spezialitäten schmecken lassen und zu DJ-Musik von der