Die Menschen werden immer dicker: Expertin aus Thurnau gibt Alltagstipps für gesunde Ernährung

07. März 2023 , 02:08 Uhr

Fast-Food und Fertiggerichte werden immer beliebter. Die Folge: die Menschen werden immer dicker. Heute (7.3.) am „Tag der gesunden Ernährung“ gibt Stefanie Hacker, Ernährungsberaterin aus Thurnau, Tipps, wie gesunde Ernährung besser in den Alltag integriert werden kann. Zum Beispiel mit einem belegten Brötchen vom Bäcker:

„Wir haben die Kohlenhydrate durch unser Brötchen, wir haben die Proteine entweder durch den Käse oder die Wurst. Es ist dann auch mal eine Scheibe Tomate oder Gurke mit drauf. Und wenn wir das dann essen und haben vielleicht an unserem Schreibtisch noch ein Stück Obst wie einen Apfel, dann wäre das gar nicht so ungesund.“

So könne man auch das Menü diverser Fast-Food-Ketten gesünder machen: indem man zum Burger einen Salat und statt Cola einen O-Saft bestellt. Die Expertin betont auch, dass Tiefkühlware nicht prinzipiell ungesund ist. Wichtig ist, dass keine schädlichen Stoffe enthalten sind und das Gemüse nicht zu scharf erhitzt wird damit die Vitamine erhalten bleiben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Nach Schließung der Kranich-Apotheke: laut dem Vorsitzenden des DAV Hubmann muss Honorar erhöht werden Er sei geschockt und traurig gewesen, als er von der Schließung der Kranich-Apotheke in Weiher gehört hat. Das hat uns der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes Hans Peter Hubmann im Gespräch gesagt. Dass es kleine Apotheken unter den aktuellen Bedingungen schwer haben, wundert ihn allerdings nicht. Und das hat vor allem einen Grund: 17.10.2024 Krankenhaureform der Ampel: oberfränkischer Grünen-Bundestagsabgeordneter Wagner hält sie für notwendig Der Fall der REGIOMED-Kliniken in Coburg und Lichtenfels ist nur einer von vielen in Deutschland – viele Krankenhäuser stecken in einer finanziellen Krise. Die Bundesregierung möchte kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum entlasten. Der Bundestag hat daher die umstrittene Krankenhausreform der Ampel-Koalition beschlossen. Dazu äußert sich nun der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner. Die Krankenhausreform ist absolut 17.10.2024 IHK gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze: Standortbedingungen würden sich verschlechtern Die IHK Lichtenfels hat sich gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze ausgesprochen. Das teilt die IHK aktuell mit. Laut dem Gremiumsvorsitzenden der IHK Lichtenfels, Wilhelm Wasikowski, wäre jedes dritte Unternehmen von einer Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes betroffen. Zum Hintergrund: In diesem Jahr haben 37 von 196 Kommunen in Oberfranken die Realsteuern erhöht. Die IHK warnt, dass solche Erhöhungen 17.10.2024 HWK Oberfranken: Berufsmesse am Samstag in Bayreuth Welche Chancen für eine Ausbildung und für eine echte Karriere bietet das Handwerk? Darüber können sich Schüler und deren Eltern am Samstag (19.10.) bei einer Berufsmesse im Bildungszentrum der HWK Oberfranken in Bayreuth informieren. Sie geht von 9 bis 14 Uhr. Über 40 Handwerkbetriebe aus Bayreuth und Kulmbach sind dabei. Sie bieten auch Praxisarbeiten an,