Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein Lösungssatz und damit die Chance auf Gewinne. Ein Besuch in der Kulmbacher Innenstadt lohnt sich, sagt Christine Friedlein von der Buchhandlung Friedrich und Vorsitzende der Händlervereinigung:
Wir versuchen natürlich immer wieder, dass wir unseren Kunden noch was anderes bieten können. Ich denke, dass es uns auch gelingt. Nur müssen auch viele Menschen einfach auch mal – und ich sage bewusst ´müssen´ – doch schon mal die Stadt besuchen. Und es gibt in Kulmbach mehr zu entdecken! Diesen Satz ´da gibt es nichts mehr´ höre ich gar nicht so gerne, weil es stimmt nämlich nicht.
Die Kulmbacher Händler könnten beraten und viele Produkte auch bestellen, so Friedlein weiter. Das sei nachhaltiger als über viele andere Onlineshops. Die Teilnahmecoupons für die Weihnachtsbaum-Abstimmung gibt es in den Geschäften. Das Krippenrätsel gibt es unter anderem auf der Website der Händlervereinigung.