Obersteinbach im Steigerwald war heute Vormittag das Zentrum des weißen Golds: auf dem Hof von Bauer Ingo Reinhart fand die offizielle Eröffnung der Bayerischen Spargelsaison statt. Zu Gast war auch die CSU-Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär, die zuletzt wochenlang in Koalitionsgesprächen in Berlin steckte. Im Radio Bamberg Interview sagte sie:
„Ich habe mich sehr darauf gefreut, dass die fränkische oder überhaupt die Spargelsaison hier in meinem Wahlkreis eröffnet wird. Das ist natürlich immer toll. Vor ein paar Jahren hatten wir es schon mal beim Weinbau, bei der Lesesaison, dass wir da im Landkreis Hassberge waren und heute ist der Spargel dran. Und ich ess auch gern Spargel. Also der Spargel und ich wir haben uns im Laufe unseres Lebens ausgesöhnt, als Kind habe ich es ein bisschen anders gesehen.“
Mit dabei war auch die fränkische Spargelkönigin Veronika Hussnätter. Sie lebt für den Spargel und die Eröffnung der Saison ist etwas Besonderes:
„Also es ist für mich eine sehr große Ehre und Freude. Aber ich muss auch dazusagen, es ist auch schon die zweite bayerische Spargelsaisoneröffnung. Aber trotzdem jedes Mal, Aufregung ist da und man ist trotzdem gespannt, wie es abläuft und was passiert.“
Bärs Parteikollegin und bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach lobte bei der Eröffnung der Saison den Spargel als besonders gesundes Lebensmittel. Etwa 25 Prozent des bayerischen Spargels wird in Franken angebaut.