Dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern in Bamberg – rege Beteiligung

09. Januar 2025 , 07:44 Uhr

 

26 mögliche Standorte für eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen im Bamberger Stadtgebiet hat die Stadt benannt und für teils heftige Diskussionen gesorgt. Bis gestern konnten Bürger, Institutionen und Bürgervereine ihre Stellungnahme dazu bei der Stadt abgeben. Stellt sich die Frage: gibt es schon einen Wasserstand zur Beteiligung?

 

Die Beteiligung war sehr rege, so hat es die Pressestelle der Stadt auf Nachfrage von Radio Bamberg formuliert. Die Bürgervereine, die sich nicht gerührt haben, wurden nochmal angeschrieben. Und es steht ja noch eine Rückmeldung von Innenminister Herrmann aus. Den hatte die Stadtspitze um eine definitive Aussage, ebenfalls bis zum 8. Januar, gebeten. Und zwar ob man jetzt die Vereinbarung mit der Stadt einhält, das Ankerzentrum zum 1.1.2026 zu schließen oder nicht.

 

Welche Schritte stehen denn als nächstes an und wie wird es der Öffentlichkeit kommuniziert?

Also, die Stellungnahmen aus der Stadtgesellschaft sollen jetzt ausgewertet werden. Dann hofft man noch auf das Antwortschreiben des Innenministers und alles zusammen soll in der Stadtratssitzung am 29. Januar vorgestellt und über die Konsequenzen daraus beraten werden. Stadtinterne Vorgespräche dazu soll es in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls geben.

 

Sobald es neue Entwicklungen in der Sache gibt, erfahrt Ihr das natürlich zuerst hier bei Radio Bamberg.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Ehrenamtliche Wahlhelfer: Bei Mangel können Bürger dazu verpflichtet werden Nicht mehr lange bis zur Bundestagswahl. Zwingend notwenig für solche Wahlen sind ehreamtliche Helfer. Für viele Städte und Gemeinden wird es aber immer schwierger Freiwillige zu finden. Auch in Kulmbach gibt es das Problem seit Jahren. Sollten zu wenige Wahlhefer gefunden werden, können Kommunen ihre Einwohner dazu verpflichten zu helfen. Laut Jonas Gleich, Pressesprecher der Stadt 09.01.2025 Jahresausblick 2025: Baubeginn für Bikepark am Kornberg geplant Der Kornberg, in der Region immer wieder ein Streitthema. Denn im Sommer soll der Kornberg Anlaufpunkt für Mountainbiker sein. Naturschützer hatten allerdings einen vorläufigen Baustopp für den Bikepark erreicht. In diesem Jahr soll es bei dem Projekt jetzt endlich vorangehen, sagt Wunsiedels Landrat Peter Berek Wir haben ja die zwei Allgemeinverfügungen auf Hofer und auf 09.01.2025 Ankerzentrum Bamberg: Innenminister Herrmann gegen Schließung Die erste Anlaufstelle für Geflüchtete in Oberfranken, das Ankerzentrum in Bamberg, soll Ende des Jahres schließen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann spricht sich jetzt für einen Weiterbetrieb der Einrichtung aus. Das hat der Minister in einem Brief an Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke mitgeteilt. In dem Schreiben wirft er der Stadt indirekt mangelnde Hilfsbereitschaft und Doppelmoral vor. 09.01.2025 Fußballplatz am Kulmbacher Kirchwehr: er soll erneuert werden Grund zur Freude für viele Hobby-Fußballer. Der Bolzplatz am Kirchwehr in Kulmbach soll erneuert werden. Wegen den Bauarbeiten an der Straße musste er vor rund zwei Jahren weichen. Wie die Stadt Kulmbach auf Nachfrage mitteilt, soll er aber wiederkommen und zwar in besserem Zustand. Vor der Bauphase war er teilweise asphaltiert, teilweise geschottert. Außerdem war